Bundesliga

Titelverteidiger zieht ins Finale ein

13.01.2003 00:00

Titelverteidiger BSV Buer-Bülse hat am siebten und letzten Wettkampftag in der Vorrunde der Bundesliga Luftgewehr Gruppe Nord seine Fahrkarte zum Finale der besten Acht am Wochenende 15./16. Februar 2003 vor heimischem Publikum in der Sporthalle am Schürenkamp in Gelsenkirchen endgültig gelöst.

 

In der Idealbesetzung Jozef Gönci, Torsten Krebs, Alexandra Schneider, Maik Eckhardt und Nadine Masuth gelang den Gelsenkirchner Vorstädtern ein glatter 5:0 Erfolg über die SSG Bramgau, die in keiner Phase dieser Begegnung diesmal auch nur den leisesten Hauch einer Chance hatte. Mit 8:6 Mannschaftszählern schaffte Buer-Bülse damit noch ein positives Punktekonto und qualifizierte sich als Tabellenvierter im Norden für das Bundesligafinale. Bramgau dagegen muss in der Relegation „nachsitzen“, denn mit 4:10 Punkten sind die Norddeutschen zwar mit dem SV Wolthausen und der SG Tell Dietzenbach punktgleich, weisen aber mit 11:24 Einzelpunkten die schlechteste Bilanz dieser drei Teams auf.

Wolthausen konnte sich mit einem klaren 5:0 Sieg gegen die Eutiner Sportschützen vom siebten Rang lösen, kann wie auch Dietzenbach sich über den Klassenerhalt freuen und schickte die Eutiner mit diesem Ergebnis direkt in die Regionalliga.

An der Tabellenspitze weiterhin Vizemeister ABC Münster, der sich auch in der letzten Partie souverän mit 4:1 gegen Dietzenbach durchsetzen konnte und die Vorrunde als einziger Verein in der Bundesliga Luftgewehr ohne Minuspunkt beenden konnte. Münster ist damit sicher in der Favoritenrolle für Gelsenkirchen und wer das letzte Finale im vergangenen Februar in Affalterbach erlebt hat und Zeuge der dramatischen Ereignisse um das Stechen zwischen Martina Prekel und Torsten Krebs war, weiß, wie stark dieses Team aus Westfalen sein kann.

Im Verfolgerduell zwischen dem SV Deiringsen und der SG Hamm behielt Hamm zwar mit 3:2 die Oberhand, trotzdem bleibt das Team aus dem Vorort von Soest auf dem zweiten Tabellenplatz, da bei Punktgleichheit in den Mannschaftswertungen – beide Teams weisen 10:4 Zähler auf – die Einzelpunkte mit 24:11 gegenüber 20:15 für Deiringsen sprechen.