Olympische Spiele
Tokio 2020: Pistolen-Ass Anna Korakaki gibt Startschuss für Fackellauf
Bundesligaschützin (SV Waldkirch) und Olympiasiegerin Anna Korakaki beginnt als erste Frau der Geschichte den Fackellauf der Olympischen Spiele und schickt die Fackel damit auf die Reise vom antiken Olympia ins moderne Tokio, wo die Sommerspiele am 24. Juli zum 32. Mal feierlich eröffnet werden.
Der Griechin wurde die Ehre vom Hellenic Olympic Committee (HOC) erteilt. In einer traditionellen Zeremonie am 12. März im antiken Olympia entzündete sie die erste Fackel für die Olympischen Spiele in Tokio (24. Juli- 9. August), dessen Feuer zuvor mit Hilfe eines Spiegels und der Sonne angezündet wurde und gab damit sozusagen den Startschuss. Genau dort, wo bereits vor 3000 Jahren zum ersten Mal die Olympischen Spiele stattfanden. Auch für Korakaki ein bewegender Augenblick: „Es ist ein Moment, den Worte nicht beschreiben können. Ich hatte Gänsehaut!“
Nach einem traditionellen Tanz und einem abschließenden Gebet trat Pistolenschützin Korakaki mit der Fackel in der einem und einem Olivenzweig in der anderen Hand vor, um diese zu entzünden. Bereits im Vorfeld betonte die Olympiasiegerin gegenüber dem HOC, welch große Ehre dies für sie sei. „Ich freue mich auf diesen Moment, der sich sicher bis zum Ende meines Lebens in mein Herz einbrennen wird.“ 100 Meter trug die Griechin die Flamme durch das Stadion in Richtung des Monuments von Baron Pierre de Coubertin – einem französischen Adeligen, der die Spiele in der Neuzeit wiederbelebte, bevor sie die Fackel an die japanische Marathon-Goldmedaillengewinnerin von Athen 2004, Mizuki Noguchi, übergab und sie damit auf eine einwöchige Reise durch Griechenland schickt. Am 19. März wird die Flamme schließlich in einer Zeremonie an Tokio 2020 übergeben. Der Fackellauf endet mit der Entzündung des olympischen Feuers am 24. Juli im Zuge der Eröffnungsfeier.
Mein größter Wunsch wäre es, dass jeder Athlet einmal diesen magischen Moment erleben könnte.
„Es ist ein historischer Moment, denn zum ersten Mal in der Geschichte ist eine Athletin die erste Fackelträgerin. Ich glaube, Anna Korakaki hat die griechische Fahne und unser Land würdig vertreten und verdient es dadurch, nicht nur wegen ihrer zwei Medaillen bei den Olympischen Spielen von Rio de Janeiro, sondern auch wegen ihres Erfolg im Anschluss“, so HOC Präsident und IOC Mitglied Spyros Capralos. Für Korakaki bleibt am Ende des Tages nur ein Wunsch: „Mein größter Wunsch wäre es, dass jeder Athlet einmal diesen magischen Moment erleben könnte.“
Der Link zum Video zeigt die gesamte Zeremonie, Korakaki übernimmt die Fackel ab ca. 1:10:35