Lehrgänge
Trainer-A-Ausbildung im Bundesleistungszentrum
Nach dem ersten Modul im letzten November fand vom 16. bis zum 20. Februar im Bundesleistungszentrum in Wiesbaden das zweite Modul der Trainer A-Ausbildung mit größtenteils überfachlichen Themen statt.
Nach dieser disziplinspezifischen ersten Ausbildungswoche durch die Bundestrainer und hochkarätige Referenten wie Olympiasieger Ralf Schumann behandelte das zweite Modul Themen wie Kommunikation und Pädagogik sowie Forschung und Förderung im deutschen Spitzensport.
Als Referenten haben Diplom-Psychologe Lothar Linz (Foto, Kommunikation), Professor Harald Lange (Pädagogik), Janine Blenke (IAT, Projekt STEPS) Martin Bauer (Medizin) und Christian Bauer (Fa. Walther) die Teilnehmenden auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet: vom systematischen Ablauf des Lernprozesses über die richtige Ansprache an eine Schützin oder einen Schützen im Wettkampfphasen bis hin zum Training mit dem neuen schießpsychologischen Trainingsprogramm STEPS wurden die Trainerinnen und Trainer in den unterrichtet.
Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch des Olympiastützpunkt Hessen in Frankfurt, über den die Flintenschützen des DSB diagnostisch betreut werden. Vorgestellt wurden hier auch Forschungs- und Trainingsmethoden anderer Sportler, wie der Hockey- und Tischtennis- Nationalmannschaften.
Beitrag und Foto: Stefan Hoffmann