Allgemeines

TÜV-Zertifikat für DSB-Geschäftsstelle verlängert

03.06.2005 00:00

Die Bundesgeschäftsstelle des Deutschen Schützenbundes hat das Überwachungsaudit des TÜV Hessen erfolgreich bestanden. Ein Jahr nachdem der DSB als erster Sportverband in Deutschland seine Arbeitsprozesse in der Bundesgeschäftsstelle in Wiesbaden-Klarenthal nach einem Qualitäts-Management-System ordnete und sich dabei einem Zertifizierungsprozess nach DIN Norm ISO 9001 durch den TÜV Hessen unterzogen hatte, wurde dieses Zertifikat nun um ein weiteres Jahr verlängert.

 

Die Bereiche Geschäftsführung, Finanzen, Sport und Öffentlichkeitsarbeit wurden wiederum in Augenschein genommen, um zu überprüfen, ob sich die im Jahre 2004 begonnene Systematik der Arbeitsprozesse als beständig gezeigt hat. Darüber hinaus hatten sich einige Bereiche der Geschäftsstelle wie zum Beispiel der Sport und die Öffentlichkeitsarbeit im vergangenen Jahr teilweise konkret überprüfbare Ziele gesteckt und auch das Erreichen dieser Marken wurde hinterfragt.

Auditleiter Ottmar Walter vom TÜV Hessen konnte nach seiner Inspektion ein positives Fazit ziehen: „Die Arbeitsprozesse in der Geschäftsstelle des Deutschen Schützenbundes laufen sehr vernünftig ab, sodass wir die Zertifizierung für ein weiteres Jahr verlängern werden. Wir haben viele positive Dinge gesehen und können konstatieren, dass das Qualitätsmanagement der DSB-Bundesgeschäftsstelle ist auf einem guten Weg ist. Von Ihren Zielen haben Sie sehr viel erreicht.

Besonders erwähnen möchte ich hier den Strukturplan im Sport und den Newsletter-Service der Öffentlichkeitsarbeit bei dem Sie nicht nur konkrete Zielstellungen und quantifizierbare Messgrößen haben, sondern auch mit dem Newsletter ein sehr attraktives Informationssystem. Ich habe gerade auf diesem Gebiet noch keine solch hohen Abonnentenzahlen gesehen.“

Auch DSB-Geschäftsführer Jörg Brokamp konnte sich über die Ergebnisse des Überwachungsaudits freuen: „Ich bedanke mich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Geschäftsstelle, dass sie diesen Prozess, den wir nun seit fast zwei Jahren gemeinsam gehen, unterstützt haben und hinter dieser Maßnahme stehen. Qualitätsmanagement ist kein Selbstzweck.

Qualität ist und wird immer stärker auch ein Thema für Sportverbände und gerade bei der Organisation und Durchführung der administrativen und kaufmännischen Aufgaben. Qualität kann dabei auch ein Profilierungsmerkmal in der Öffentlichkeit und gegenüber anderen Sportverbänden sein.

Der Deutsche Schützenbund als viertgrößter deutscher Spitzensportverband steht natürlich auch im Wettbewerb mit anderen Sportverbänden, insbesondere um die Vergabe öffentlicher Mittel, um Mäzene und Sponsoren sowie um Präsenz in den Medien. Hier ist es wichtig, über sportartspezifische Unterschiede hinaus, weitere Profilierungs- und Alleinstellungsmerkmale zu suchen und zu besetzen.“ Das nächste Überwachungsaudit seitens des TÜV Hessen wird im ersten Halbjahr 2006 erfolgen.