Deutsche Meisterschaften

Überraschungssieger bei Hallen-DM Bogen

13.03.2006 00:00

Bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der Bogenschützen, die im thüringischen Bad Blankenburg ausgetragen worden sind, gab es zum Teil überraschende Ergebnisse. Von den Titelträgern in den Erwachsenenklassen sind lediglich Wiebke Nulle (Recurve Damen/Foto), Jutta Schneider-Borns (Blankbogen Damen) und Markus Groß (Compound Herren) in den letzten Jahren auch international in Erscheinung getreten.

 

Nach ihrem 117:111-Finalsieg konnte sich die Olympiateilnehmerin von Athen 2004, Wiebke Nulle (Bergmann-Borsig Berlin), wieder einmal nach längerer Zeit über einen Einzeltitel freuen. Nacheinander schaltete die Berlinerin Natalia Butuzova (NJK Hannover), ihre Nationalmannschaftskollegin Christina Schäfer (RSG Düren) und Claudia Wohlleben (ATSV Oberkotzau) aus, um gegen Jutta Pollmann (Sherwood Herne) im Finale mit einem deutlichen Ergebnis den Titel mit an die Spree zu nehmen. Im Duell um Platz drei siegte Sandra Huber (GSG Herrenberg-Nufringen) mit 115:113 gegen Claudia Wohlleben.

Jürgen Seibold (BS Neumarkt) heißt der neue Deutsche Meister bei den Herren. Gegen Robert Blum (TSV Hilgertshausen), der in der Bundesliga für den zweimaligen Meister FSG Tacherting an den Start geht, gab es einen 116:113-Sieg im Kampf um Gold. Die Bronzemedaille gewann im kleinen Finale Tobias Littig (1. BSC Sinsheim), der sich gegen Frank Fischer (ATSV Oberkotzau) mit 115:112 durchsetzen konnte. Frank Fischer hatte in der ersten Runde der Direktausscheidung den mit 583 Ringen Qualifikationsbesten und EM-Teilnehmer Sebastian Rohrberg (SV Dauelsen) knapp mit 174:173 bezwungen.

Knapp ging es bei den Damen im Compoundbogen zu, wo Heike Ehrlich (BSC Rüsselsheim) im Finale mit 116:114 gegen die WM-Teilnehmerin von New York 2003, Andrea Weihe (SV Stahl Unterwellenborn), gewinnen konnte. Petra Urban (BSC Oberhausen) siegte dagegen im kleinen Finale um Rang drei gegen Melanie Mikala (1. BSC Karlsruhe) deutlich mit 116:109.

Markus Groß, Mannschaftskollege von Andrea Weihe, siegte in der Herrenkonkurrenz mit 117:115 gegen Robert Abstreiter (Isartaler BS Altdorf), während Thomas Hasenfuß (BC Bellingen) im Kampf um Platz drei gegen Michael Döppler (SSV Lauterbach) mit 117:113 die Oberhand behielt.

Im Blankbogen, wo es keine Endrunden gibt, setzte sich bei den Damen Jutta Schneider-Borns (Sagitto Delmenhorst/515 Ringe) vor der World Games-Siegerin von 2005 in Mülheim an der Ruhr, Monika Jentges (SG Bremervörde/505 Ringe), und Ulrike Koini (Altenkirchener Bogenschützen/497 Ringe) durch.

Bei den Herren heißt der neue Deutsche Meister Manfred Ross (BS Münster/522 Ringe). Ganz knapp dahinter auf Rang zwei, Udo Schönemann (PSV Wengerohr/521 Ringe), vor Meik Fekeler (BSC Korbach/513 Ringe).

Die kompletten Ergebnisse der Deutschen Meisterschaften Halle im Bogenschießen finden Sie hier.