Allgemeines

Ulrich F. Hillmann verstorben

28.11.2022 15:12

Der Deutsche Schützenbund trauert um sein Ehrenmitglied Ulrich Friedrich Hillmann, der sich vor allem um den Schießsport- und Jugendbereich verdient gemacht hat. Ulrich F. Hillmann verstarb am 25. November 2022 im Alter von 84 Jahren.

Seit 1969 Landestrainer für Schnellfeuerpistole beim Hessischen Schützenverband wurde Ulrich F. Hilmann im Jahr 1973 zum (Honorar-) Bundestrainer Freie Pistole berufen. Mit der Wahl zum Bundesjugendleiter beim 23. Deutschen Schützentag 1974 in Hamburg wurde er zugleich Mitglied des Präsidiums, des Gesamtvorstandes und des Sportausschusses des Deutschen Schützenbundes, außerdem noch Vorsitzender des Jugendaus-schusses und der Jugendkommission. Während seiner Tätigkeit als Bundesjugendleiter war er von 1982 bis 1986 Sprecher der Spitzenverbände in der Deutschen Sportjugend. 1982 wurde er zum Vorsitzenden der Jugendkommission bei der Europäischen Schützenkonföderation (ESC) gewählt und hatte in diesem Amt maßgeblichen Anteil an der Erarbeitung einer Jugendordnung sowie von Arbeitshilfen für Jugendbetreuer und -trainer. 

Im Jahr 1985 wählten die Delegierten des 34. Deutschen Schützentages in Karlsruhe Ulrich F. Hillmann zum Bundessportleiter des Deutschen Schützenbundes. Er übernahm damit auch das Amt des Vorsitzenden des Sportausschusses und der Technischen Kommission. Hier wirkte er besonders verdienstvoll bei der Erstellung eines Strukturplans, bei der Erarbeitung eines Konzepts zur sozialen Betreuung der Spitzensportlerinnen und Sportler und ganz allgemein bei der erfolgreichen Weiterentwicklung des Schießsports in Deutschland. Die DSB-Nationalmannschaft führte er zu Wettkämpfen in der ganzen Welt.

Ulrich F. Hillmann war ein Sportfunktionär par excellence. Sein Einsatz für die Belange der Schützinnen und Schützen war vorbildlich, er war ein hochgeachteter Botschafter des deutschen Schießsports und Bogen-schießens in unterschiedlichen Gremien des europäischen und des Weltschießsportverbandes.

Für seine hervorragenden ehrenamtlichen Leistungen wurde  er mit dem Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet und vom Deutschen Schützenbund beim 44. Deutschen Schützentag 1995 in Bad Salzuflen mit der Ehrenmitgliedschaft.

Wir verlieren mit Ulrich F. Hillmann einen treuen Wegbegleiter und einen guten Freund. Der Deutsche Schützenbund wird ihm ein dankbares Andenken bewahren.

Anhänge