Allgemeines

Umfangreiches Weiterbildungsangebot der Führungs-Akademie

29.01.2009 00:00

„Change“ ist das Stichwort der Zeit – nicht nur in Politik und Wirtschaft, sondern auch im Sport. Sei es der mittlerweile viel zitierte demografische Wandel, die sich ändernde Sportnachfrage, die Herausforderungen im Leistungssport, der Wandel in der Bildungslandschaft oder eine veränderte Vorstellung von bürgerschaftlichem Engagement – es gibt kaum eine Sportorganisation, die nicht durch gravierende Veränderungen ihres Umfelds gezwungen wäre, selbst Prozesse einzuleiten, die den Wandel verarbeiten helfen.

 

Mit Veränderungen umgehen und die richtigen Strategien zur Bewältigung wählen zu können, setzt an vielen Stellen ein spezifisches Wissen voraus. Wissen, das wir für den organisierten Sport weiter ausbauen wollen.

Aber Wissen alleine reicht noch nicht. Mit Veränderungsprozessen gehen immer auch Lernprozesse einher – zum einen für die in den Organisationen engagierten Menschen, zum anderen für die Organisation selbst. Die entscheidende Frage ist dabei, wie es gelingen kann, zielgerichtet zu lernen und das relevante Wissen zu erwerben.

Hier setzt die Führungs-Akademie des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) mit ihrem Jahresprogramm 2009 an, das ein umfangreiches Qualifizierungsangebot für die Mitgliedsorganisationen bereithält.

Schwerpunkte des Seminarprogramms 2009 sind insbesondere Themen aus den Bereichen Finanzierung, Marketing und Mitgliederorientierung. Darüber hinaus bietet die Führungs-Akademie wieder praxisnahe Qualifizierungsangebote in den Bereichen Satzungs- und Steuerrecht, Sponsoring und Medienarbeit an. Führungsworkshops und Seminare zum Projektmanagement ergänzen die Angebotspalette um Seminare, in denen spezifische Managementmethoden trainiert werden.

Weitere Informationen zum Angebot der Führungs-Akademie.

Beitrag: Toni Niewerth