Allgemeines
Umfassende Vorbereitungen abgeschlossen - "Wochenende der Schützenvereine" läuft an
Für den Deutschen Schützenbund, seine 20 Landesverbände und ihre vielen Schieß- und Bogensportvereine beginnt ein Wochenende der Superlative. Nach vielen Wochen der Vorbereitung werden erstmals in der Geschichte des Verbandes mehr als 4.300 Vereine allen Interessierten persönliche Einblicke in zwei vielseitige Sportarten ermöglichen - vom Flensburger SV ganz im Norden bis zur Königlich-Privilegierten Feuerschützengesellschaft Mittenwald im Süden Deutschlands.
Dabei zeichnet sich schon jetzt ab: Die Vereine unter dem Dach des Deutschen Schützenbundes und seiner Landesverbände haben ganze Arbeit geleistet und abwechslungsreiche Programme für das Wochenende aufgelegt, beispielsweise Schnupperschießen, multimediale Präsentationen zum Schieß- und Bogensport und interessante Einblicke in die oftmals jahrhundertealte Geschichte der Schützenvereine. Daneben wird auch die Geselligkeit in den teilnehmenden Vereinen sicherlich nicht zu kurz kommen.
"Wir wollen neugierig machen auf unseren Sport und das gesellschaftliche Engagement unserer Vereine", so Jonny Otten, zuständiger Vizepräsident des Deutschen Schützenbundes über die Ziele dieses besonderen Wochenendes, das im Rahmen der Kampagne "Ziel im Visier - Zukunft Schützenverein" entwickelt wurde.
Als einer der ersten Sportverbände der Bundesrepublik analysierte der Deutsche Schützenbund gemeinsam mit der Führungs-Akademie des Deutschen Olympischen Sportbundes die Mitgliederentwicklung und leitete daraus ein Bündel konkreter Maßnahmen ab. Denn schließlich möchte der DSB zukünftig noch mehr Menschen für den Schieß- und Bogensport in Deutschland begeistern.
Inzwischen steht fest: Beinahe jeder dritte Verein unter dem Dach des Deutschen Schützenbundes und seiner 20 Landesverbände wird beim ersten bundesweiten "Wochenende der Schützenvereine" am 6. und 7. Oktober 2012 teilnehmen.
Für alle Kurzentschlossenen, die sich selbst ein Bild vom Schieß- und Bogensport machen möchten, empfiehlt sich ein Blick auf die interaktive Deutschlandkarte . Sie hält alle teilnehmenden Vereine mit ihren Anschriften und den für das Wochenende geplanten Aktivitäten (nach Landesverbänden geordnet) bereit.
Beitrag: Benjamin Zwack