Bundesliga

Umstellungen beim Spitzenreiter

02.12.2004 00:00

Klarer Sieger des Bundesligaauftakts in der Gruppe Süd der Bogenschützen war das Team der SGi Welzheim, das alle sieben Begegnungen für sich entscheiden konnte und mit 14:0 Punkten klar an der Spitze der Tabelle steht. Am kommenden Samstag jedoch müssen die Baden-Württemberger beim Ausrichter FSG Tacherting ihre so erfolgreiche Formation ändern.

 

Alexander Fröse wird am zweiten Wettkampftag nicht zur Verfügung stehen und auch hinter Anja Hitzler stehen erhebliche Fragezeichen, wie Teamchef Manfred Baum einräumt: „Seit vorgestern ist Anja Hitzler (Foto) durch eine Darmgrippe geschwächt und ich weiß derzeit nicht, ob sie am Samstag antreten kann. Für uns wäre das natürlich ein herber Verlust, da Anja im Augenblick hervorragend in Form ist. Ich habe zwar noch ein klein wenig Hoffnung, dass sich sie zum Wettkampftermin erholt, sollte dies aber nicht sein, wird sie durch Nadine Leven vertreten. Nadine hatte ja am ersten Wettkampftag schon drei Partien mitgeschossen und dabei mit ihren Leistungen gezeigt, dass sie sich sehr gut in das Team einpassen kann.

Für Alexander Fröse, der zum Auftakt ein absoluter Leistungsträger war, wird Sandra Sachse in die Mannschaft kommen und bei einem Ausfall von Anja Hitzler würden Sandra Sachse, Nadine Leven und Jeff Henckels alle Partien durchschießen. Den Dreien traue ich durchaus zu, dass sie ein Ergebnis wie wir es in Lebach am ersten Wettkampftag mit Alexander Fröse und Anja Hitzler erzielt haben, wiederholen können.“

Dieses Vorhaben verhindern wollen natürlich vor allem der amtierende Deutsche Meister FSG Tacherting, der sich als Gastgeber (Kreisturnhalle, 83308 Trostberg) nach vier Niederlagen im Saarland zum Bundesligaauftakt vor eigenem Publikum rehabilitieren will sowie die SG Freiburg, die als Tabellenzweiter Anschluss an den Spitzenreiter halten möchte.

Aus dem noch dicht beieinander liegenden Mittelfeld, von Platz drei bis Rang sieben trennen die Teams nur zwei Punkte, sind nach dem zweiten Wettkampftag vielleicht schon erste Aufschlüsse darüber zu erhalten, wer neben Welzheim und Freiburg Kurs auf das Ziel Bundesligafinale nehmen wird.

Hubertus Dörsdorf, zuhause mit nur einem Sieg und einem Unentschieden gestartet, muss diesmal erheblich öfter punkten, um vom Tabellenende vorzurücken. Bei der letzten Endrunde im vergangenen Februar in Braunschweig waren die Saarländer sogar unter den letzten Acht zu finden.

Alle Mannschafts- und Einzelresultate der Bundesliga Bogenschießen Gruppe Süd finden Sie wie immer nach Abschluss der Wettkämpfe hier.