Jugend

US-Boy entscheidet Doppeltrap-Finale für sich

27.05.2014 18:01

Ian Rupert (Foto) aus den USA hat beim ISSF Junior-Cup in Suhl die Konkurrenz im Doppeltrap der Junioren und damit den ersten offiziellen Wettbewerb für sich entschieden.

Der 20-Jährige, der in der Qualifikation 138 Scheiben getroffen hatte, verfehlte im Medaillenmatch um Gold nur eine Scheibe und verwies nach einer souveränen Vorstellung den Russen Kirill Fokeev mit 29:27 Treffern auf den zweiten Platz.

Bronze sicherte sich der Italiener Andrea Vescovi, der im kleinen Finale mit 26 Treffern zwei Scheiben mehr getroffen hatte als der unterlegene Viacheslav Yukhimenko aus Russland. In der Mannschaftswertung siegte Italien mit 409 Treffern vor den USA (406) und Russland (402). Deutsche Schützen waren nicht am Start.

Einen deutschen Doppelerfolg gab es beim Doppeltrapwettbewerb der Männer beim Shotgun-Cup. Waldemar Schanz bezwang im Finale um Platz eins Andreas Löw mit 27:24 Treffern. Dritter wurde der Ungar Richard Bognar.

Am Nachmittag hatte Thüringens Ministerin für Soziales, Familie und Gesundheit, Heike Taubert (Foto rechts), dem Thüringer Schützenbund (TSB) bei einem Besuch auf dem Friedberg offiziell den Förderbescheid für die Investitionen in die 10- und 50-Meter Bahnen im Schießsportzentrum übergeben.

Die weitere Ausstattung der Schießbahnen mit Elektronik im Gesamtumfang von 680.000 Euro hatte der Freistaat mit 90 Prozent gefördert. TSB-Präsident Dirk Eisenberg (Foto links) hatte der SPD-Politikerin nach einem Rundgang über die Anlage noch einmal für die Unterstützung des Freistaates gedankt und der Ministerin eine Ehrengabe des TSB überreicht.

Beitrag und Fotos: Michael Eisert