Bundesliga

Veränderungen in der Bundesligatabelle stehen bevor

23.11.2004 00:00

Nach den ersten vier Wettkämpfen sieht die Tabelle in der Bundesliga Luftpistole Nord sehr geordnet aus. Vier Mannschaften mit 6:2 Punkten in der oberen Hälfte, die vier anderen Teams stehen mit 2:6 Zählern ebenfalls punktgleich auf den Rängen fünf bis acht. Am kommenden Wochenende wird sich diese Geschlossenheit jedoch entscheidend verändern, denn sowohl an der Spitze wie auch in den unteren Regionen stehen spannende Begegnungen auf dem Wettkampfplan.

 

Für die SSGi Bremen-Bassum um den Olympiasieger von Athen in der Freien Pistole, Michail Nestrujew, geht es dabei gleich gegen zwei starke Mitkonkurrenten um Platz eins in der Nordgruppe. Zunächst treffen die Schützen von der Weser auf den amtierenden Deutschen Meister VSS Haltern und am Sonntag geht es dann gegen den Gastgeber von der Braunschweiger SG (Schützenhaus, Hamburger Str. 53, 38114 Braunschweig).

„Wenn wir mit einem Sieg und einer knappen Niederlage aus dem Wochenende kommen, ist unser Minimalziel erreicht. Natürlich fahren wir nach Braunschweig, um zu siegen, aber wenn man sich die Stärke der Mannschaften anschaut, die uns erwarten, muss man schon Realist sein. Der Titelverteidiger aus Haltern startet mit dem Olympiasieger von Sydney, Franck Dumoulin, der in der Bundesliga noch nicht verloren hat, und bei Braunschweig steht Wladimir Isakow, der immer besser wird, auf Position eins, da wird es selbst für unseren Michail Nestrujew sehr schwer, beide Duelle für sich zu entscheiden“, lautet die vorsichtige Prognose von Horst-Dieter Jobst, der als 1. Vorsitzender der SSGi Bremen-Bassum natürlich um die Schwere der Aufgabe weiß.

Bei der glänzenden Besetzung der Teams – auch Haltern und Braunschweig treten mit den stärksten Formationen an – wird es für die Zuschauer sicherlich Pistolenschießen vom Feinsten zu sehen geben, denn auch die vierte Mannschaft, die in Braunschweig startet, der fünfmalige Titelträger PSV Olympia Berlin, kann in stärkster Besetzung jede andere Auswahl schlagen.

Gegen die direkte Konkurrenz am Tabellenende geht es für den Essener SV in den beiden Partien des Wochenendes. Zunächst muss das Team aus dem Ruhrgebiet am Samstag Abend gegen Ausrichter SV Bassum (Schützenhalle am Schießstand, Am Schützenplatz 4, 27211 Bassum) antreten, um sich am Sonntag dann mit der SSGem Hildesheim zu messen. Alle drei Mannschaften stehen mit 7:13 Einzelpunkten absolut gleich vor den vielleicht entscheidenden Partien.

Hecht im Karpfenteich könnten in Bassum die Sportschützen aus Fahrdorf werden, die sich in den Begegnungen gegen Hildesheim und den Gastgeber endgültig die Tickets für die Bundesligaendrunde in Waldkraiburg sichern wollen.

Das komplette Wettkampfwochenende der Bundesliga Luftpistole Gruppe Nord in der Übersicht:

Samstag, 27.11.04

17.00 Uhr SSGem Hildesheim – Sportschützen Fahrdorf (in Bassum)
19.00 Uhr SV Bassum – Essener SV (in Bassum)
17.00 Uhr SSGi Bremen-Bassum – VSS Haltern (in Braunschweig)
19.00 Uhr Braunschweiger SG – PSV Olympia Berlin (in Braunschweig)

Sonntag, 28.11.04

10.00 Uhr Essener SV – SSGem Hildesheim (in Bassum)
11.30 Uhr SV Bassum – Sportschützen Fahrdorf (in Bassum)
10.00 Uhr VSS Haltern – PSV Olympia Berlin (in Braunschweig)
11.30 Uhr Braunschweiger SG – SSGi Bremen-Bassum (in Braunschweig)

Alle Mannschafts- und Einzelresultate der Bundesliga Luftpistole Gruppe Nord finden Sie nach Abschluss der Wettkämpfe hier.