Bundesliga

Verden und Feucht sehen Bundesliga-Saisonauftakt

05.11.2003 00:00

In der Sporthalle der berufsbildenden Schule in Verden an der Aller sowie in der Wilhelm-Baum-Sporthalle in Feucht werden am kommenden Samstag um 14.30 Uhr die ersten Wettkampfpfeile der neuen Bundesligasaison im Bogenschießen fliegen. Jeweils acht Mannschaften bewerben sich in den Gruppen Nord und Süd zunächst einmal um die Teilnahme am Finale, das die besten vier Teams aus beiden Gruppen erreichen und das am Samstag, den 21. Februar 2004 in Braunschweig stattfinden wird.

 

Neu im Norden dabei sind die SG Norderstedt und der SV Dauelsen, der mit dem amtierenden Europameister im Feldbogenschießen, Sebastian Rohrberg, und Henning Lüpkemann zwei starke Schützen in seinen Reihen hat. Norderstedt dagegen rückte am „Grünen Tisch“ in die Bundesliga nach, denn der eigentlich qualifizierte Verein, der SV Oedelsheim, hatte den Termin zur Einreichung seiner Lizenzanträge verstreichen lassen und wurde somit folgerichtig vom Wettkampfbetrieb in der Bundesliga ausgeschlossen.

An der Spitze werden die bekannten Namen erwartet, dazu zählen der BC Gelsenkirchen mit den Olympiamedaillengewinnerinnen Barbara Kegelmann und Cornelia Pfohl sowie dem Nationalkaderschützen Michael Frankenberg. Verstärkt haben sich die Gelsenkirchener mit Neuzugang Gerald Koonings aus den Niederlanden.

Mit Wiebke Nulle, Frank von Dincklage und Matthias Hummel ist auch der zweifache Titelträger SG Bergmann-Borsig Berlin nahezu eine Bank für die Endrunde der besten Acht, denn alle drei Schützen gehören zum Nationalkader. Nach dem dritten Rang in der vergangenen Saison wird der SV Querum diesmal von den meisten Experten sogar zum Topfavoriten in der Bundesliga Gruppe Nord gekürt. Jens Pieper, Udo Böttcher und Florian Floto sowie Thomas Zeh stehen auf allen Tipps ganz weit vorne.

Vizemeister BSC Laufdorf und der Schönower SV, der im vergangenen Februar ebenfalls im Finale vertreten war, werden als Außenseiter gehandelt und sich sicherlich in dieser Rolle wohlfühlen.

Im Süden sind die Rollen klar verteilt. Der amtierende Meister SGi Welzheim sowie der Meister aus der Saison 2001/2002, die FSG Tacherting, sind die meistgenannten Namen für das sichere Erreichen der Endrunde. Mit Aufsteiger BS Feucht (Foto rechts), der SGi Ditzingen und der SG Freiburg werden weitere Kandidaten für Braunschweig gehandelt.

Am kommenden Samstag ist jedoch die Zeit des Kaffeesatz-Lesens vorbei und es beginnt neue Spielzeit. Dann stehen alle Vorhersagen auf dem Prüfstand und wie so oft in den letzten Jahren wird es am Ende sicherlich die eine oder andere Überraschung geben. Die Bundesliga lebt von diesen nichterwarteten Resultaten und gerade das Auf und Ab der einzelnen Vereine macht die höchste deutsche Liga im Sport- und Bogenschießen so reizvoll.

Alle Ergebnisse der Bundesliga Bogen finden Sie hier.