Bundesliga

Verfolgerduell im Stechen entschieden

18.11.2013 14:00

Während sich der amtierende Deutsche Mannschaftsmeister SV Kriftel im dritten Wettkampf der Saison 2013/2014 gegen den SV Sülfeld klar mit 4:1 durchsetzte, fiel die Entscheidung im direkten Duell der beiden Verfolger Sportgilde Bassum und SB Broistedt nach spannendem Wettkampfverlauf erst im Stechen.

 

Bassum, bis dahin wie der Titelverteidiger noch ungeschlagen, hatte sich an den hinteren Positionen durch Großkaliber-Spezialist Pierre Michel (380:373 gegen Thomas Hoppe) und Nationalmannschaftsschützin Antje Noeske (Foto/378:365 gegen Michael Schleuter) bereits zwei Punkte gesichert.

Der Sportbund Broistedt konnte sich dagegen an den Positionen eins und zwei auf Jan Brückner (384:380 gegen Valerij Samojlenko) und Nationalmannschaftsschütze Hans Jörg Meyer (390:378 gegen Artur Ge-vorgjan) verlassen.

2:2 stand es also in dieser brisanten Partie, als Florian Ullrich (Broistedt) und der vielfache russische Welt- und Europameister Michail Nestrujew (Bassum) noch einmal an den Stand mussten, nachdem sie sich im normalen Verlauf der Begegnung mit 375:375 unentschieden getrennt hatten. Mit 10:9 gewann Florian Ullrich dieses Shoot-off und sicherte seinem Team den entscheidenden dritten Mannschaftspunkt.

Broistedt und Bassum befinden sich nun in einem Verfolgerfeld, das gleich vier Mannschaften umfasst, die alle 4:2 Punkte nach den ersten drei Partien aufweisen, denn auch die Braunschweiger SG konnte sich gegen die Sportschützen Hengsbach & Almer mit 4:1 durchsetzen, die damit Tabellenletzter bleiben.

Auch der fünfmalige Deutsche Meister PSV Olympia Berlin ließ gegen die Sportschützen aus Fahrdorf vor eigenem Publikum nichts anbrennen und behielt mit 4:1 die Oberhand. Fahrdorf hat nun wie der Aufsteiger Hengsbach & Almer 0:6 Zähler, allerdings haben die Norddeutschen zwei Einzelpunkte mehr und belegen daher Rang sieben.

Zwischen der Verfolgergruppe und den beiden noch sieglosen Tabellenletzten liegt mit 2:4 Punkten der SV Sülfeld auf Rang sechs, der dem Titelverteidiger aus Hessen kein nennenswertes Paroli bieten konnte. Zu sicher waren die einzelnen Ringabstände zwischen den Kontrahenten mit der Ausnahme von Robert Janikulla, der an Position drei gegen Dominick Sänger beim 373:372 den Ehrenpunkt für die Niedersachsen gewann.

Nationalkaderschütze Christian Reitz erzielte zusammen mit Hans Jörg Meyer und 390 Ringen das beste Resultat aller Bundesligaschützen aus den Gruppen Nord und Süd an diesem Wettkampftag. Der SV Kriftel bleibt mit 6:0 Punkten ungeschlagener Tabellenführer in der Nordgruppe.

Alle Ergebnisse der Bundesliga Luftpistole Gruppe Nord finden Sie über diesen Link.