Waffenrecht

Vertreter des DSB im Bundesinnenministerium

26.11.2002 00:00

Gestern Nachmittag haben DSB-Präsident Josef Ambacher und Vizepräsident Jürgen Kohlheim sowie Vertreter des Deutschen-Jagdschutz-Verbandes, des Forums Waffenrecht, des Bundes Deutscher Sportschützen und Funktionäre des Hersteller- und des Büchsenmacher-Verbandes mit den Staatssekretären des Bundesministeriums des Innern (BMI), Fritz Rudolf Körper und Claus Henning Schapper, sowie deren Mitarbeiter ein intensives Gespräch zum Rohentwurf über eine Allgemeine Verordnung zum Waffengesetz geführt.

 

Dabei wurde seitens des BMI deutlich zum Ausdruck gebracht, dass es sich bei diesem Entwurf nur um ein Arbeitspapier handele, dass in keiner Weise schon politisch abgesegnet sei. Es wurde zugesichert, dass die Verbände – wie schon bei den Arbeiten zur Novellierung des Waffengesetzes – auch bei der Erstellung der Verordnung beteiligt werden.

Weiterhin wurde festgelegt, dass sich in Kürze eine Expertenrunde mit den „Knackpunkten“ der Verordnung (Aufbewahrung, Nachweis der geistigen Eignung und Schießsportordnungen) beschäftigen soll, zu der auch die Vertreter der Verbände gehören werden.