Sportpolitik

Vertreter des DSB in hochrangigem DOSB-Gremium

08.12.2010 09:29

Bei der 6. Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes am vergangenen Wochenende in München ist der stellvertretende Aktivensprecher des Deutschen Schützenbundes, Schnellfeuerschütze Marcel Goelden (Foto), von der Mitgliederversammlung als Vertreter der Aktiven im Präsidialausschuss Leistungssport bestätigt worden.

In diesem wichtigen Gremium des deutschen Sports ist nun auch der Beauftragte des Präsidiums des Deutschen Schützenbundes und Präsident des Thüringer Schützenbundes, Dirk Eisenberg, vertreten. Der 40-jährige Unternehmer war lange Jahre als Bundesjugendleiter im Präsidium des Deutschen Schüt-zenbundes aktiv und gehört zudem dem Gesamtvorstand an. Darüber hinaus leitet er seit 2009 die vom Präsidium des Deutschen Schützenbundes eingesetzte Arbeitsgruppe Leistungssport. Auch auf Landes-ebene in Thüringen hat sich Eisenberg einer gezielten Förderung des Leistungssports verschrieben, die er gerade am Trainingszentrum und Bundesstützpunkt Suhl-Friedberg sowie durch die Anbindung des Bogensport-Leistungszentrums an das Sportgymnasium Jena forciert.

Nach der Wahl äußerte sich DSB-Präsident Josef Ambacher hoch erfreut über die Wahlerfolge seines Verbandes: "Für den Deutschen Schützenbund ist es von großer Bedeutung, in diesem wichtigen Präsi-dialausschuss auf der Ebene des nationalen Leistungssports vertreten zu sein. Ich gratuliere Marcel Goelden und Dirk Eisenberg daher herzlich und wünsche ihnen viel Erfolg bei ihrer Arbeit."