International

Vier deutsche Feldbogenschützen in WM-Medaillenfinals

01.09.2006 00:00

Bei den Weltmeisterschaften der Feldbogenschützen in Göteborg (Schweden) haben jeweils zwei deutsche Schützinnen und Schützen die Vorschlussrunde und damit die Medaillenfinals erreicht. World Games Siegerin Monika Jentges (Ganderkesee) im Blankbogen, Silke Höttecke sowie Axel Langweige (beide Castrop-Rauxel) im Compoundbogen und Sebastian Rohrberg (Dauelsen/Foto) mit dem Recurvebogen stehen am Samstag in der Runde der letzten Vier.

 

Sebastian Rohrberg hat von den Vier die nominell beste Ausgangsposition, denn der 27-jährige Niedersachse geht an Position zwei in das Halbfinale, wo er auf Vic Wunderle (USA) treffen wird. Das zweite Semifinale bestreiten der mehrfache Weltmeister in den FITA-Disziplinen, Michele Frangilli (Italien), der ebenso wie Sebastian Rohrberg auch im nichtolympischen Feldbogen absolute Spitze ist, und Jean Michel Piquet (Frankreich).

Henning Lüpkemann (Steyerberg) belegte in diesem Wettbewerb Platz sieben. Bei den Damen kamen Hedi Mittermaier (Traunreut) und Manuela Kaltenmark (Rottenburg) auf die Ränge zehn und fünfzehn.

Axel Langweige geht zwar im Compoundbogen dem Spitzenreiter Morgan Lundin (Schweden) in der Vorschlussrunde aus dem Weg, muss sich aber als Drittplatzierter nach der zweiten Elimination mit keinem Geringeren als Dave Cousins (USA) auseinandersetzen. Sicherlich eine sehr hohe Hürde für den 37-jährigen Kaufmann aus dem Ruhrgebiet. Morgan Lundin trifft im anderen Halbfinale auf John Dudley (USA).

Silke Höttecke muss sich bei den Damen mit Jahna Davis (USA) auseinandersetzen und wird sicherlich nur mit einer herausragenden Leistung eine Chance gegen die Amerikanerin haben, die in Göteborg in den Runden zuvor eine glänzende Vorstellung bot. Im zweiten Semifinale kämpfen Spitzenreiterin Jamie Van Natta (USA) und Gladys Willems (Belgien) um den Einzug in das Goldfinale.

Neben den beiden erfolgreichen Halbfinalisten im Compoundbogen belegten bei den Damen Martina Schacht (Hamburg), auch sie siegte bei den World Games 2005 in Mülheim an der Ruhr, Platz neun und Heike Ehrlich (Frankfurt am Main) wurde auf Rang zwölf notiert. Andreas Franzen (Hamburg) und Roland Pepperl (Wuppertal) kamen bei den Herren auf die Plätze acht und fünfzehn.

Im Blankbogen trifft Monika Jentges (Foto) als Viertplatzierte auf ihre langjährige Konkurrentin Reingild Linhart (Österreich), mit der sie sich schon manch hartes Duell geliefert hat und auch das Zusammentreffen im Halbfinale dieser Weltmeisterschaft verspricht Feldbogenschießen auf höchstem Niveau. Luciana Pennacchi (Italien) und Christine Gauthé (Frankreich) stehen sich im zweiten Halbfinale gegenüber.

Jutta Schneider-Borns (Delmenhorst) belegte Platz sieben, während bei den Herren Karl-Heinz Clauter (Eich) auf Rang sechs kam und Ernst Crome (Eichenau) Rang dreizehn belegen konnte.

Die kompletten Resultate der Weltmeisterschaften im Feldbogenschießen in Göteborg finden Sie nach Abschluss der jeweiligen Wettkämpfe hier.