Bundesliga

Vier Mannschaften einträchtig an der Tabellenspitze

20.11.2012 10:39

Nach dem dritten Wettkampf der Saison 2012/2013 liegen in der Bundesliga Luftgewehr Gruppe Süd mit den Singoldschützen Großaitingen, Der Bund München, HSG München und SG Coburg gleich vier Mannschaften mit dem gleichen Mannschafts- sowie Einzelpunktverhältnis an der Spitze der Tabelle. Ein deutlicher Hinweis auf die Ausgeglichenheit dieser Vorrunde.

 

Die beiden noch verlustpunktfreien Gewinner des ersten Wochenendes, das Überraschungsteam der Singoldschützen Großaitingen und die SG Coburg, mussten jedoch diesmal Federn lassen. Vor eigenem Publikum lieferten die Großaitinger der SSVG Brigachtal ein spannendes Duell und waren sehr nahe an einem weiteren Erfolg.

Der ungarische Weltmeister mit dem Kleinkalibergewehr von 2010 in München, Peter Sidi (Foto), DSB-Nationalmannschaftsschütze Armin Rothmund sowie der ehemalige Nationalkaderschütze Claus Hildebrand erzielten für die Südbadener die entscheidenden drei Punkte zum 3:2-Erfolg für die SSVG Brigachtal, wobei jedoch das Match von Armin Rothmund gegen Ralf Zanger an Position fünf beim 392:391 auf des Messers Schneide stand.

Sportschießen auf höchstem Niveau zeigten auch die Mannschaften der SG Coburg und Der Bund München. Auf den ersten drei Positionen gab es jeweils ganz enge Entscheidungen, doch alle drei fielen zugunsten der Schützen aus der bayerischen Landeshauptstadt aus.

Barbara Engleder gewann mit 396:395 gegen Nikola Mazurova, Silvia Rachl setzte sich mit 397:395 gegen Jürgen Wallowsky durch und der finnische Schütze in Reihen der Münchner, Henri Häkkinen, benötigte sogar ein Stechen, um nach 394:394-Gleichstand Nina-Laura Kreutzer mit 10:9 zu bezwingen. Den vierten Zähler für Der Bund steuerte Norbert Ettner bei, während Julian Baehnisch an Position fünf für den Ehrenpunkt der Oberfranken sorgte, die sich heftig wehrten.

4:1 hieß es am Ende auch in der Begegnung HSG München gegen Post SV Plattling. Auch ohne die beste deutsche Gewehrschützin der letzten Jahre, Sonja Pfeilschifter, setzten sich die Deutschen Meister von 2010 gegen den Aufsteiger klar durch.

Hinter dem Führungsquartett, das jeweils 4:2-Mannschafts- und 9:6-Einzelpunkte aufweist, liegt die SSVG Brigachtal mit 8:7 bei gleicher Mannschaftspunktzahl von 4:2 nur einen Einzelpunkt dahinter. Die nächsten Begegnungen dieser Teams versprechen also noch Hochspannung im Kampf um die vier vorderen Plätze, die zur Teilnahme am Bundesligafinale am ersten Februarwochenende in Rotenburg an der Fulda berechtigen.

Die ersten Siegpunkte in dieser Saison holte sich auch Vizemeister SV Petersaurach beim 3:2-Erfolg gegen Germania Prittlbach. Beide Mannschaften liegen nun mit jeweils 2:4 Mannschafts- und 6:9 Einzelpunkten auf den Rängen sechs und sieben, haben in den kommenden Partien jedoch auch noch die Möglichkeit, am Ende der Gruppenphase unter die besten Vier zu kommen. Noch ohne jeden Erfolg ziert Post SV Plattling mit 0:6 Punkten das Tabellenende.

Alle Ergebnisse der Bundesliga Luftgewehr Gruppe Süd finden Sie nach Abschluss der Wettkämpfe aktuell über diesen Link.