International
Vierter Platz für Christian Dreßel beim Europacup in Aarhus
Beim LAPUA Europacup in Aarhus (Dänemark) hat Christian Dreßel (Adelsdorf/Foto) den hervorragenden vierten Platz belegt. Im Liegendschießen mit dem Freigewehr verpasste er mit einer Weltklasseleistung von 597 Ringen und 30 Innenringzehnern nur knapp den Sprung aufs oberste Podest. Dem 37-Jährigen fehlte am Ende bei seiner zweitbesten Europacup-Platzierung nur ein Zähler zum Sieg.
Den obersten Podestrang schnappte ihm kurz vor Schluss noch Carsten Brandt (Dänemark) mit 598 Ringen und 27 Innenringzehnern weg. "Ich bin sehr zufrieden. Heute war es ziemlich schwer zu schießen, aber ich bin mit dem wechselhaften Wind gut zurechtgekommen", sagte Christian Dreßel nach dem Wettkampf. Silber holte Juha Rutonen (Finnland) mit ebenfalls 597 Ringen und 41 Innenringzehnern vor Anders Brolund (Schweden) mit 597 Zählern und 37 Innenringzehnern.
Durch diesen vierten Platz hat 37-jährige Werkzeugmacher schon die Qualifikationskriterien für die Europameisterschaft Ende Juli in Osijek in der Tasche. Mit 595 Ringen und Platz zehn hat auch Matthias Raiber (Ulm) die EM-Norm geknackt. Frank Fleischmann (Heiningen) wurde mit 593 Ringen auf Platz 14 notiert. In der Teamwertung siegte Dänemark mit 1787 Zählern vor Finnland mit 1782 Zählern und Großbritannien mit ebenfalls 1782 Ringen. Das DSB-Trio belegte mit 1776 Zählern den fünften Platz.
Im Liegendschießen der Damen mit dem Sportgewehr siegte die Weltrekordhalterin Charlotte Jacobsen (Dänemark) mit 599 Ringen vor Weltmeisterin Bettina Bucher (Schweiz) mit 597 Zählern und Catherine Houlmont (Frankreich) mit ebenfalls 597 Ringen. Gudrun Wittmann (Fischbachau) wurde mit 592 Zählern Siebte. Dabei musste die EM-Dritte nach dem ersten Wettkampfschuss den Stand wechseln, da die Elektronik fälschlicherweise eine Sieben anzeigte. Sandra Georg (Ruhpolding) erzielte mit 590 Ringen und Rang neun ihre zweite Top-Ten-Platzierung und erfüllte gleichzeitig die EM-Norm.
Nächste Station auf der diesjährigen Europacup-Tour ist vom 18. bis 21. Juni die schweizerische Alpenstadt Thun – Schauplatz der ISSF-Weltmeisterschaft im Jahr 1974.
Die kompletten Ergebnisse des Europacups in Aarhus finden Sie über diesen Link.
Beitrag und Foto: Rudolf Krenn