Bundesliga

Vizemeister bei Sieg im Bundesligafinale

19.11.2009 10:01

Der Vizemeister der Bundesliga Luftgewehr der vergangenen Saison, Hubertus Elsen um Spitzenschütze Dick Boschman (Foto), kann sich am kommenden Samstag mit einem Sieg gegen den dreimaligen Titelträger BSV Buer-Bülse schon nach dem fünften Wettkampf der Gruppe Nord die Teilnahme am Bundesligafinale in Coburg sichern.

 

Die Westfalen, nach vier Begegnungen bisher mit 8:0 Punkten ungeschlagen an der Tabellenspitze, müssen sich in Hamm (Sporthalle Freiherr-vom-Stein-Gymnasium, Karl-Koßmann-Str. 2, 59071 Hamm) allerdings auf starken Widerstand einrichten, denn auch die Gelsenkirchener Vorstädter haben natürlich bei 4:4 Punkten die Endrunde im kommenden Februar als Ziel vor Augen, obwohl es für sie nach Niederlagen gegen die Mitkonkurrenten aus Hamm und Münster sehr schwer werden wird. 

Ein attraktives Match ist auch die zweite Begegnung, denn der überraschend gut gestartete Wiederaufsteiger von der SG Hamm muss sich vor eigenem Publikum mit der KKS Nordstemmen auseinandersetzen. Beide Vereine haben 6:2 Zähler auf dem Konto, erst einmal in dieser dreizehnten Saison verloren und bilden zusammen mit ABC Münster das Verfolger-Trio des Spitzenreiters aus Elsen. 

ABC Münster hat dagegen beim zweiten Ausrichter, SV Dorndorf (Sporthalle Hardtstr., 36460 Dorndorf/Rhön), ein vermeintlich leichtes Los, denn die Schützen aus der Rhön liegen noch ohne Sieg mit 0:8 Punkten am Tabellenende. 

Doch werden die Münsteraner den Aufsteiger sicherlich nicht unterschätzen, denn Dorndorf verlor bisher drei Mal nur ganz knapp mit 2:3 und es waren namhafte Gegner wie Elsen und Nordstemmen darunter. Vorsicht vor diesem Team ist also geboten. 

In der zweiten Begegnung kommt es zur Paarung zweier Mannschaften, die sich vor der Saison mehr ausgerechnet hatten. Der TuS Hilgert, mit 2:6 Zählern derzeit auf dem sechsten Rang zu finden, und Post Telekom Düsseldorf, mit 0:8 Punkten auf dem siebten Platz, kämpfen schon gegen den drohenden Abstieg oder die Relegation. 

Beide Vereine waren in der vergangenen Saison im Finale von Coburg vertreten und der TuS Hilgert erreichte sogar das Halbfinale, wo er gegen Hubertus Elsen nur knapp mit 2:3 unterlag. 

Die Begegnungen des fünften Wettkampfes in der Bundesliga Luftgewehr Gruppe Nord im Überblick: 

Samstag, 21.11.2009 

17.00 Uhr Post Telekom Düsseldorf – TuS Hilgert (in Dorndorf)
18.30 Uhr SV Dorndorf/Rhön – ABC Münster (in Dorndorf) 

17.00 Uhr Hubertus Elsen – BSV Buer-Bülse (in Hamm)
18.30 Uhr SG Hamm – KKS Nordstemmen (in Hamm) 

Die kompletten Ergebnisse der Bundesliga Luftgewehr Gruppe Nord finden Sie nach Abschluss der Wettkämpfe über die neue Twitter-Seite (www.twitter.com/dsb_de) und natürlich über diesen Link.