Bundesliga

Vizemeister BSV Buer-Bülse mit bewährtem Team

20.10.2004 00:00

Der vorjährige Vizemeister in der Bundesliga Luftgewehr, der BSV Buer-Bülse, wird auch in der kommenden achten Saison von allen befragten Experten als sicherer Anwärter aus der Gruppe Nord auf die Finalteilnahme am Wochenende 12./13. Februar 2005 in Waldkraiburg angesehen.

 

Das Team aus Gelsenkirchen, das den Meisterspiegel des Deutschen Schützenbundes in den Jahren 2002 und 2003 gewinnen konnte, geht in die kommenden Wettkämpfen mit dem bewährten Team aus dem Vorjahr, in dem man vor heimischer Kulisse am Ende nach einem dramatischen Finale dem SV Affalterbach nur knapp mit 2:3 unterlegen war.

Alexandra Schneider und die drei Olympiateilnehmer von Athen, Dorothee Bauer, Maik Eckhardt und Torsten Krebs sind nationale Spitzenschützen, die von dem slowakischen Ausnahmesportler Jozef Gönci komplettiert werden. Eine Mannschaft also, die bei Erreichen der Normalform auch in dieser Saison nur ganz schwer zu bezwingen sein wird. Erster Auftritt des Teams ist am kommenden Samstag in Dietzenbach, wenn es gegen den hessischen Gastgeber um die ersten Bundesligapunkte der Saison 2004/2005 gehen wird.

Große Ambitionen auf die Finalteilnahme wird auch Aufsteiger Hubertus Elsen nachgesagt, der sich mit dem indischen Luftgewehrspezialisten Abhinav Bindra und der italienischen Silbermedaillengewinnerin im Sportgewehr, Valentina Turisini, spektakulär verstärkt hat. Dazu kommen aus dem nationalen Bereich mit Eva Schmitz, Dirk Leiwen und Damian Kontny drei nicht zu unterschätzende junge Schützen, die in der Bundesliga für Furore sorgen wollen.

Das in den Vorjahren sehr starke Team vom ABC Münster, das im vergangenen Jahr im Kampf um den dritten Platz gegen die SGi Waldkraiburg mit 2:3 unterlag, muss den Abgang der eifrigen Punktesammlerin Karin Schade verschmerzen, die nach vier Jahren wieder zurück zum Meister SV Affalterbach gegangen ist. Wie die Mannschaft um Martina Prekel und den holländischen Spitzenschützen Dick Boschmann diesen personellen Verlust kompensieren wird, darüber werden schon die ersten Begegnungen am kommenden Wochenende gegen den SV Wetzdorf-Rockau und die SSG Bramgau Aufschluss geben.

Die Thüringer, in der vergangenen Saison als Nordzweiter die große Überraschung, haben sich mit dem Tschechen Tomas Jerabek verstärkt und peilen wie auch der SV Deiringsen, der sich mit den beiden jungen Norwegern Are Hansen und Kristoffer Sannvoll Hilfe aus Skandinavien holte, ebenfalls die Finalteilnahme an.

Für die SG Hamm, SSG Bramgau und die SG Tell Dietzenbach geht es dagegen nach Aussagen der Vereinsverantwortlichen in erster Linie zunächst um den Klassenerhalt, alles weitere wäre ein willkommenes Zubrot. Doch hat sich in den zurückliegenden Wettkampfzeiten immer wieder gezeigt, dass gerade die vermeintlich zunächst schwächeren Mannschaften hervorragende Platzierungen erreichen konnten, während so mancher Favorit strauchelte.

Alle Mannschafts- und Einzelresultate der Bundesliga Luftgewehr finden Sie hier.