Bundesliga

Vizemeister erreicht ungeschlagen das Bundesligafinale

29.11.2010 10:01

Auch am letzten Wettkampfwochenende blieb der Deutsche Vizemeister mit dem Luftgewehr, Hubertus Elsen, ungeschlagen und erreicht mit absolut weißer Weste und 14:0 Punkten das Finale, das am 5. und 6. Februar 2011 in eigener Halle ausgetragen wird. Der Spitzenreiter der Bundesliga Gruppe Nord bezwang die Kleinkaliberschützengesellschaft Nordstemmen mit 3:2 und den BSV Buer-Bülse mit 4:1.

 

Der dreimalige Bundesligameister aus dem Vorort von Gelsenkirchen hatte für die letzten beiden Partien erstmalig in dieser Saison seinen ausländischen Routinier Jozef Gönci (Foto) ins Rennen geschickt, doch der erfahrene Slowake konnte weder gegen Peter Hellenbrand (Post SV Düsseldorf) noch gegen Dirk Leiwen (Hubertus Elsen) punkten.

Der BSV Buer-Bülse brachte es in den sieben Begegnungen der Gruppenphase lediglich auf einen Sieg gegen den SV Deiringsen und muss mit 2:12 Zählern auf Platz sieben nun in die Relegation. Dort wird das Team um Spitzenschütze Torsten Krebs den Klassenerhalt anstreben.

Nach nur einem Jahr in der höchsten deutschen Mannschaftsklasse muss Aufsteiger SV Deiringsen wieder zurück in die Regionalliga. Die Westfalen verloren gegen den TuS Hilgert und gegen die SG Hamm jeweils mit 2:3, womit sie wie Buer-Bülse auf 2:12 Punkte in der Gesamtabrechnung kommen, jedoch das schlechtere Einzelpunktverhältnis aufweisen, das den letzten Tabellenplatz und damit den direkten Abstieg aus dem Oberhaus des deutschen Schießsports bedeutet.

Zwei Niederlagen am letzten Wochenende gegen die SG Hamm und TuS Hilgert ließen für ABC Münster die Finalträume platzen. Mit 6:8 Zählern haben die Westfalen zwar die gleiche Punktzahl wie die KKS Nordstemmen, jedoch fehlt den Münsteranern im Einzelpunktverhältnis ein einziger Zähler zum vierten Rang, der die Teilnahme an der Endrunde in Paderborn sichert.

Für Münster wie auch für den Post SV Düsseldorf, der sich mit zwei Erfolgen gegen Buer-Bülse und Nordstemmen aus der Abstiegszone befreite und mit Jessica Mager die beste Schützin des Nordens mit 400 Ringen in seinen Reihen hatte, ist die Saison auf den Plätzen fünf und sechs vorüber. Beide Teams können ab sofort mit den Planungen für die nächste Wettkampfzeit beginnen.

Die Überraschung den letzten Wochenendes war aber zweifellos die SG Hamm, die mit zwei Siegen gegen ABC Münster und den SV Deiringsen mit 8:6 Punkten den dritten Rang hinter Elsen und Hilgert belegte und die KKS Nordstemmen noch verdrängen konnte.

Die kompletten Ergebnisse der Bundesliga Luftgewehr Gruppe Nord finden Sie über diesen Link.