Bundesliga

Vizemeister zum Saisonauftakt in eigener Halle

05.10.2010 12:03

Der Vizemeister der vergangenen Saison in der Bundesliga Luftgewehr, Hubertus Elsen, startet am kommenden Wochenende in eigener Halle (Dreifachturnhalle, Nesthauserstr. 8, 33106 Paderborn) in die neue Wettkampfzeit der höchsten deutschen Liga im Sportschießen.

 

In der Gruppe Nord empfangen die Paderborner um Nadine Schüller (Foto) am Samstag zunächst das Team von Post SV Düsseldorf, das sich nach Tabellenplatz sieben erst in der Relegation für eine Neuauflage im deutschen Oberhaus qualifizieren konnte, und am Sonntag Vormittag geht es dann gegen den Aufsteiger SV Deiringsen.

Auf dem Papier eigentlich leichte Aufgaben für die Auswahl von Heinz Reinkemeier und Achim Veelmann, doch ist ja bekannt, dass gerade die Auftaktpartien immer einen großen Reiz haben, denn hier kann es zu einigen Überraschungen kommen, weil die Mannschaften aus der Trainings- und Vorbereitungsphase in die ersten Wettkämpfe müssen, noch nicht die volle Matcherfahrung haben und es für Außenseiter deshalb am einfachsten ist, den vermeintlichen Favoriten ein Bein zu stellen.

Hubertus Elsen wird mit den gleichen Namen in die vierzehnte Saison der Bundesliga hineingehen, die auch schon in der vergangenen Wettkampfzeit für Punkte der Westfalen gesorgt haben. Es gab weder Zu- noch Abgänge zu verzeichnen. Auch der SV Deiringsen und der TuS Hilgert haben sich personell nicht verändert.

Die meisten Zugänge im Norden verzeichnete der dreimalige Meister BSV Buer-Bülse. Die Gelsenkirchener Vorstädter übernahmen von der SG Hamm, dem zweiten Ausrichter des ersten Wettkampfwochenendes in der Gruppe Nord (Freiherr-vom-Stein-Gymnasium, Karl-Koßmann-Str. 2, 59071 Hamm), mit Constanze Rotzsch, Tiia Tormälä und Enrico Friedemann, der in der zweiten Mannschaft des BSV und auch als Trainer tätig werden soll, gleich drei Schützen. Dazu kommt mit Chen Tal (Maccabi Ra’anana) ein Schütze aus Israel, während Laurence Brize das Team verlässt. Die SG Hamm wiederum versucht, dem personellen Aderlass mit der Verpflichtung von Pierre-Edmond Piasecki (Frankreich) zu begegnen.

Die Begegnungen des ersten Wettkampfwochenendes der Bundesliga Luftgewehr Gruppe Nord im Überblick:

Samstag, 09.10.10

17.00 Uhr SV Deiringsen – ABC Münster (in Paderborn)
18.30 Uhr Hubertus Elsen – Post SV Düsseldorf (in Paderborn)

17.00 Uhr KKS Nordstemmen – BSV Buer-Bülse (in Hamm)
18.30 Uhr SG Hamm – TuS Hilgert (in Hamm)

Sonntag, 10.10.10

10.00 Uhr ABC Münster – Post SV Düsseldorf (in Paderborn)
11.30 Uhr Hubertus Elsen – SV Deiringsen (in Paderborn)

10.00 Uhr KKS Nordstemmen – TuS Hilgert (in Hamm)
11.30 Uhr SG Hamm – BSV Buer-Bülse (in Hamm)

Die kompletten Ergebnisse der Bundesliga Luftgewehr Gruppe Nord finden Sie nach Abschluss der Wettkämpfe über diesen Link.