Allgemeines
Vorbereitungen für das 150-jährige DSB-Jubiläum in Gotha
Die zentrale Festveranstaltung zur Feier des 150-jährigen Jubiläums des Deutschen Schützenbundes findet vom 2. bis 10. Juli 2011 in Gotha statt. Knut Kreuch (Foto 2.v.l.), Oberbürgermeister der Residenzstadt, in der 1861 der Deutsche Schützenbund gegründet wurde, empfing im Historischen Rathaus eine Abordnung des Deutschen Schützenbundes mit DSB-Präsident Josef Ambacher (Foto 3.v.l.) an der Spitze zu einem vorbereitenden Arbeitsgespräch.
Dabei waren auch Dirk Eisenberg (Foto links), Präsident des Thüringer Schützenbundes, Eyke Siebecke (Foto 2.v.r.), Oberschützenmeister der Altschützengesellschaft Gotha, DSB-Bundesgeschäftsführer Jörg Brokamp (Foto rechts) und Mario Schiefelbein (Foto 3.v.r.) von der KulTourStadt Gotha GmbH anwesend.
Auch der Thüringer Schützenbund, 1861 nur wenige Tage nach dem Deutschen Schützenbund ebenfalls in Gotha gegründet, feiert 2011 seinen 150. Geburtstag. Und erst kürzlich erteilte die Thüringer Landesregierung der Stadt Gotha den Zuschlag für die Ausrichtung des „Thüringentages 2011“. Alle drei Anlässe werden zu einer großen mehrtägigen Veranstaltung zusammengefasst.
Der Deutsche und der Thüringer Schützenbund und die Stadt Gotha erhoffen sich davon ein ganzes Bündel an Synergien in organisatorischer und finanzieller Hinsicht. Im Historischen Rathaus wurden die ersten Eckpunkte der Feierlichkeiten besprochen und festgelegt.
Die Festlichkeiten werden mit einem großen Sportball, zu dem Olympiasieger und Weltmeister aller Schießsportdisziplinen eingeladen sind, am Samstag, 2. Juli 2011, in der Gothaer Stadthalle eingeleitet. Von Freitag, 8., bis Sonntag, 10. Juli 2011, findet das 18. Treffen der ältesten Schützenvereinigungen im Deutschen Schützenbund statt, das von der Gothaer Altschützengesellschaft vorbereitet wird. Am Sonntag, 10. Juli 2011, folgt einer der Höhepunkte des Festjahres 2011, der Jubiläumsfestakt auf Schloss Friedenstein in Gotha.
Im Anschluss daran wird sich ein mehrere Kilometer langer Festzug auf dem annähernd gleichen Weg wie im Jahr 1861 durch die Altstadt hinaus auf den Schützenplatz bewegen. Dort, vor der einzigartigen Kulisse der historischen Gründungsstätte, wird ein buntes Schützenfesttreiben die Jubiläumsveranstaltung in Gotha abrunden.
Beitrag und Foto: Stefan Grus