Infothek Waffenrecht
Vorbereitungstreffen des VN-Waffenhandelsvertrages
Das Weltschießsportforum wurde durch das Forum Waffenrecht auf der ersten Vorbereitungskonferenz zum Waffenhandelsvertrag in Port of Spain vertreten. Die diesbezügliche Einladung der Vereinten Nationen wurde in diesem Fall durch das Auswärtige Amt in Berlin initiiert. Der Waffenhandelsvertrag wurde von der UN am 2. April 2013 verabschiedet und trat am 24. Dezember 2014 endgültig in Kraft.
Begleitet von Anti-Waffen-Kundgebungen ging es im Vorbereitungstreffen um Verfah-rensfragen und hier hauptsächlich um Teilnahmerechte, insbesondere der sog. NGO (Nichtregierungsorganisationen), sowie die Ausgestaltung des Sekretariats. Während es in vorangegangenen Konferenzen nicht möglich war, den legalen Waffennutzern, -herstellern und -händlern eine Stimme zu geben, konnte dies nun erstmalig erreicht werden und wurde auch für die Folgekonferenzen in Wien, Genf und Mexiko zugesagt.
Durch diesen Erfolg bei der Beteiligung ist es nunmehr möglich der Entwicklung des Vertrages, unter den auch Sport- und Jagdwaffen fallen, weiter zu folgen und rechtzeitig im Sinne des Sportschießens und der Jagd zu reagieren. Die Vertretung des WFSA durch das Forum Waffenrecht ist ein Beleg für die gute internationale Vernet-zung und das Vertrauen in die Arbeit des Forum Waffenrecht.