Europameisterschaften

Vorderlader-EM Châteauroux: DSB-Team mit 24 Schützen nach Frankreich

28.07.2023 10:22

Vom 29. Juli bis zum 6. August findet in Châteauroux (Frankreich) die 29. M.L.A.I.C.-Europameisterschaft im Vorderladerschießen statt. Das deutsche Team zählt – wie immer – im Vorderladerbereich zu den Favoriten und reist mit 24 Athletinnen und Athleten an.

Foto: DSB / Kiara Baumhakl und Kilian Fichtl zählen zu der jungen Garde im deutschen EM-Team.
Foto: DSB / Kiara Baumhakl und Kilian Fichtl zählen zu der jungen Garde im deutschen EM-Team.

Bei der Weltmeisterschaft 2022 in Pforzheim konnten die Sportler zahlreiche Medaillen in den Einzel- und Mannschaftswettkämpfen mit nach Hause nehmen. Bereits in den Vorjahren haben sich die Schützen als klare Favoriten der Vorderlader-Disziplinen durchgesetzt. Dieser Erfolg soll dieses Jahr im französischen Châteauroux fortgesetzt werden. Dazu nutzten alle Sportler die Deutschen Meisterschaften in Wiesbaden (Flinte) und Hannover (Gewehr und Kurzwaffe) als EM-Härtetest: „Alle haben sich ausgezeichnet vorbereitet, was an den hohen Ergebnissen auf der DM zu erkennen war“, blickt Thomas Klaner, Bundesreferent Vorderlader, den kontinentalen Meisterschaften optimistisch entgegen.

Im Team stehen drei Flinten- und 21 Kugelschützen, unter ihnen sind mit Kiara Baumhakl, Tanja Eichert und Luisa Rudolph auch drei ambitionierte Schützinnen. Klaner beschreibt das Team als Mischung aus „alten Hasen und einigen Frischlingen, das sich auf der DM in Hannover schon als sehr harmonisch dargestellt hat.“ Die gegenseitige Unterstützung ist auch an dem Fakt ablesbar, dass Kadermitglieder vereinsübergreifend miteinander trainierten.

Denn natürlich gibt es Konkurrenz, die es dem erfolgsverwöhnten DSB-Team so schwer wie möglich machen möchte: Klaner nennt namentlich den Schweden Johann Karlsson, den Schweizer Andreas Holdner und die Österreicher Peter Kanzler und Robert Szuppin sowie natürlich die französische Mannschaft, die den Vorteil hat, die Wettkampfstätte bestens zu kennen.

Foto: Eckhard Frerirchs / Vor dem Schießen wird geschüttet und gestopft.
Foto: Eckhard Frerirchs / Vor dem Schießen wird geschüttet und gestopft.

Das DSB-Team bei der Vorderlader-EM

Athleten: Kiara Baumhakl (Aßlar-Werdorf), Günter Bitzer (Albstadt-Laufen), Frank Börtzler (Bedesbach), Leonhard Brader (Fischbachau), Kilian Fichtl (Hausham), Armin Grübl (Niederwinkling), Reiner Holla (Bischofsheim), Roland Juranek (Nennslingen), Peter Käpernick (Waakirchen), Tanja Eichert (Nagold), Franz Lotspeich (Steinheim-Söhnstetten), Patrick Meyer (Brühl), Lucas Müller (Neustadt), Matthias Plöscher (Stockdorf), Luisa Rudolph (Hildritzhausen), Bernd Schönborn (Biberach), Andreas Stock (Lauchheim), Helmut Stubenrauch (Ebern), Michael Sturm (Tüngental), Steffen Tuchscheerer (Würzburg), Dirk Willms (Westoverledingen), Andreas Wimmer (Grassau), Markus Wörnle (Mittenwald), Robert Zipperer (Stuttgart)

Betreuer: Thomas Baumhakl (Aßlar), Brigitte Fritsch (Bottrop) und Thomas Klaner (Kirchhain)

Weiterführende Links

Weitere News zu "MLAIC Europameisterschaft"