Bundesliga

Vorentscheidungen im Süden stehen an

07.01.2009 00:00

Am dritten Wettkampftag der Bundesliga Bogen Gruppe Süd können bei Gastgeber Hubertus Dörsdorf (Großsporthalle, Dillingerstr. 66822 Lebach) am kommenden Samstag schon wichtige Vorentscheidungen fallen.

 

Wird sich die Tabelle so weit teilen, dass die ersten vier Mannschaften, die sich für das Bundesligafinale am 21. Februar in Braunschweig qualifizieren vielleicht sogar schon vor dem letzten Vorrundenwettkampftag feststehen?

Um der Spannung willen ist dies nicht zu hoffen, doch besteht nach den bisherigen 14 ausgetragenen Partien schon ein deutlicher Abstand von fünf Punkten zwischen dem derzeitigen Vierten BS Neumarkt und dem Tabellenfünften Gut Schuss Boxdorf. Die Aufsteiger aus der Oberpfalz wären mit 16:12 Punkten derzeit für die Endrunde gesetzt, die Franken aus dem Stadtteil von Nürnberg müssen mit 11:17 Punkten dagegen sogar noch die hinter sich stehenden Vereine im Auge behalten, um nicht in Abstiegsgefahr zu geraten.

Mit 10:18 Zählern rangiert Ausrichter Hubertus Dörsdorf um den WM-Teilnehmer von 2007 in Leipzig, Bastian Neusius (Foto), zurzeit auf Platz sechs, nur zwei Punkte vor dem PSV Reutlingen der mit 8:20 Punkten bisher nur vier Siege feiern konnte. Enttäuschend läuft diese Saison für den ATSV Oberkotzau. Der Finalteilnehmer und Gastgeber der Endrunde in der vergangenen Wettkampfzeit liegt derzeit mit 3:25 Punkten auf dem letzten Rang und muss spätestens am kommenden Samstag die Differenz zu den vor ihm liegenden Vereinen durch gute Leistungen und Siege wettmachen.

Ganz vorne in der Tabelle ziehen die Schützengilde Welzheim und der amtierende Deutsche Meister von der FSG Tacherting ihre Bahn und steuern konsequent in Richtung Bundesligafinale. Lediglich die Frage, wer als Tabellenführer nach Niedersachsen fährt, scheint Mittelpunkt des Duells zwischen den beiden erfolgreichen Teams zu sein.

Welzheim, das bisher mit einer einzigen Ausnahme in jedem Match auf die drei Schützen Jeff Henckels, Camilo Mayr und Neuzugang Christian Weiss vertraute, führt mit 25:3 Zählern vor der FSG Tacherting, die mit 22:6 Punkten folgt.

Hinter diesen Traditionsmannschaften der Bundesliga Bogen Gruppe Süd – beide haben jeweils drei Mal den Meisterspiegel des Deutschen Schützenbundes gewonnen – haben sich die Bogenschützen aus Feucht mit 17:11 Punkten auf dem dritten Rang nach der Hälfte aller Vorrundenbegegnungen eingerichtet.

Die kompletten Ergebnisse der Bundesliga Bogen Gruppe Süd finden Sie nach Abschluss der Wettkämpfe hier.