Bundesliga
Vorentscheidungen in der Bundesliga Luftpistole Gruppe Süd
Am dritten Wettkampfwochenende kommt es in der Bundesliga Gruppe Süd der Luftpistole zu wahrscheinlich vorentscheidenden Duellen, sowohl in der Spitze als auch im Kampf gegen den direkten Abstieg oder der Relegation, in die der Tabellensiebte am Ende muss. Gastgeber werden diesmal die SG Ulrichshögl (Turnhalle der Grund- und Hauptschule, 83404 Mitterfelden) und die Sgi Waldenburg (Mehrzweckhalle, 74638 Waldenburg) sein.
Die Spitzenbegegnung zwischen dem Tabellenführer ESV Weil am Rhein und dem Verfolger SV Kelheim-Gmünd, beide Teams stehen derzeit mit 8:0 Punkten verlustpunktfrei auf den beiden ersten Plätzen, findet am Sonntag Morgen in Mitterfelden statt. Ob die „weiße Weste“ bei beiden Teams bis dahin noch besteht, ist keine Selbstverständlichkeit, denn mit der Schützengilde Ulrichshögl und der SSG Dynamit Fürth stehen am Samstag schwere Hürden vor den Spitzenreitern, die erst einmal bezwungen werden müssen.
„Zwischen drei Siegen oder drei Niederlagen in den letzten drei Wettkämpfen ist für uns alles drin. Relevant ist am Ende jedoch nur die Form und das nötige Quäntchen Glück im Bundesligafinale, welches wir unter allen Umständen wieder erreichen wollen.“, fasst Weils Trainer Hans Blaschka die Ziele des Tabellenführers zusammen.
Ebenfalls am Sonntag Morgen kommt es in Waldenburg zum direkten Aufeinandertreffen der beiden bisher sieglosen Mannschaften vom amtierenden Deutschen Vizemeister TSV Ötlingen und der SG Ludwigshafen. Für den Verlierer dieser Begegnung werden die Aussichten, den Klassenerhalt zu sichern oder die Relegation zu vermeiden, nahezu unmöglich.
Den Zuschauern in Waldenburg wird am Wochenende einiges geboten. Die ausrichtende Schützengilde lockt mit einem attraktiven Rahmenprogramm. Die aktuelle Weltmeisterin im Kunstradfahren, Claudia Wieland, zeigt ihr Können, darüber hinaus stehen Jazzdance, Rope-Skipping und eine Demonstration koreanischer Selbstverteidigung auf dem sportlichen Programm. Dudelsackklänge, russische Folklore und eine große Tombola mit Reisen ins Ausland runden die Veranstaltung ab.
Natürlich werden auch die heimischen Schützen um den russischen Star Wladimir Gontscharow einen Glanzpunkt setzen wollen. Das Team, das mit zwei 1915-er Ergebnissen einen neuen Bundesligarekord aufstellte und mit 6:2 Zählern auf Platz drei der Tabelle rangiert, will sich in den Partien gegen die SG Ludwigshafen und die SGi Ludwigsburg die endgültige Teilnahme an der Endrunde im kommenden Februar in Waldkraiburg sichern.
Günter Wüstemeyer, Cheforganisator der Veranstaltung und Teamchef: „Wir möchten Besucher gewinnen, die bisher noch nicht mit dem Sportschießen in Berührung gekommen sind, sich aber über Tombola und Rahmenprogramm vielleicht auch für unseren Sport begeistern können, wenn sie erst einmal sehen, wie attraktiv eine Bundesligabegegnung ist.
Unsere Mannschaft will sich am Wochenende für das Bundesligafinale qualifizieren und wir wollen dort natürlich auch bei der Vergabe des Meistertitels ein Wörtchen mitsprechen. In Waldkraiburg wird es sicherlich ganz eng, da können bei der Klasse der Mannschaften ein oder zwei Ringe den Ausschlag geben.
Ich denke aber auch, dass es diesmal zwischen der Nord- und der Südgruppe kaum noch Leistungsunterschiede gibt. Die Dominanz des Nordens gibt es in dieser Saison nicht mehr. Weil am Rhein ist aus eigener Kraft sehr stark geworden, Kelheim-Gmünd mit seinen enormen Verstärkungen sowie Ulrichshögl und wir können den Nordvereinen im Februar schon passendes Paroli bieten, wenn wir uns qualifizieren. Die Endrunde in der Luftpistole verspricht äußerst spannend zu werden.“
Der komplette Zeitplan des Wochenendes in der Gruppe Süd im Überblick:
Samstag, 27.11.04
17.00 Uhr SV Kelheim-Gmünd – SSG Dynamit Fürth (in Mitterfelden)
19.00 Uhr SG Ulrichshögl – ESV Weil am Rhein (in Mitterfelden)
17.00 Uhr Sgi Ludwigsburg – TSV Ötlingen (in Waldenburg)
19.00 Uhr Sgi Waldenburg – SG Ludwigshafen (in Waldenburg)
Sonntag, 28.11.04
10.00 Uhr SV Kelheim-Gmünd – ESV Weil am Rhein (in Mitterfelden)
11.30 Uhr SG Ulrichshögl – SSG Dynamit Fürth (in Mitterfelden)
10.00 Uhr SG Ludwigshafen – TSV Ötlingen (in Waldenburg)
11.30 Uhr Sgi Waldenburg – Sgi Ludwigsburg (in Waldenburg)