Europameisterschaften
Waldemar Schanz erreicht Top Team des DSB
Mit seinem achten Platz bei den Europameisterschaften der Flintenschützen in Kasan (Russland) hat der zweimalige Vizeweltmeister der Disziplin Doppeltrap, Waldemar Schanz (Wiesbaden/Foto), die Aufnahme in das Top Team des Deutschen Schützenbundes, aus dem die Teilnehmer an den Olympischen Spielen 2012 rekrutiert werden, erreicht.
Der hessische Olympiasechste von Athen 2004 begann den Wettkampf mit 45 Treffern, fiel danach in Serie zwei mit 43 getroffenen Scheiben zunächst jedoch etwas zurück. Mit einer starken Leistung von 48 Treffern kämpfte sich Waldemar Schanz im Abschlussdurchgang noch einmal an die Spitze heran, hatte aber am Ende aber zwei Treffer Rückstand auf das Ergebnis, das zum Eintritt in die Endrunde der besten Sechs berechtigt hätte.
Andreas Löw (Weinberg) kam mit 132 Treffern auf Platz 13, Michael Goldbrunner (Geretsried) traf die kleine orange Scheibe 126 Mal und wurde mit diesem Ergebnis auf dem 18. Rang notiert.
Francesco D’Aniello (Italien) heißt der neue Europameister im Doppeltrap. Der nach dem Vorkampf führende Italiener setzte sich schließlich mit 191 Treffern (Vorkampf 143/Finale 48) durch und verwies Peter Robert Russell Wilson (Großbritannien), der 187 Treffer (Vorkampf 140/Finale 47) erzielte, auf Platz zwei.
Um die Bronzemedaille kam es zu einem Stechen, denn Hakan Dahlby (Schweden) und Wasili Mosin (Russland) hatten beide 186 Treffer auf dem Konto. Der Skandinavier gewann nach der dritten Dublette mit 6:5.
Italien (414 Treffer) gewann die Mannschaftswertung vor Russland (405 Treffer) und Großbritannien (402 Treffer). Das Team des DSB kam mit 394 Treffer auf Rang vier.
Die Ergebnisse der Europameisterschaften der Flintenschützen in Kasan finden Sie nach Abschluss der Wettbewerbe über diesen Link.