International
Waldemar Schanz gewinnt Bronze im EM-Finale Doppeltrap
Der zweimalige Vizeweltmeister Waldemar Schanz (Wiesbaden/Foto) hat die Bronzemedaille im Finale des Doppeltraps bei den Europameisterschaften in Nikosia (Zypern) gewonnen. Nach 139 Treffern im Vorkampf und 49 getroffenen Scheiben in der Endrunde musste der 39-jährige Sportsoldat zusammen mit Michail Leibo (Russland) in ein Stechen um Platz drei. Beide Schützen hatten 188 Treffer auf dem Konto. Während Waldemar Schanz beide Scheiben der ersten Doublette in diesem Shoot-off traf, verpasste der Russe ein Ziel.
Auch um den Europameistertitel kam es zu einem Stechen zwischen Hakan Dahlby (Schweden), er war mit 144 Treffern als Führender in die Endrunde der besten Sechs gegangen, und Steven Scott (Großbritannien), der mit 143 Treffern Platz zwei nach dem Vorkampf belegt hatte. Beide kamen nach den 50 Scheiben im Finale auf insgesamt 191 Treffer.
Wie um Platz drei war auch um Gold und Silber die erste Doublette entscheidend. Der Brite traf zwei Mal, Hakan Dahlby verfehlte eine Scheibe und wurde Zweiter hinter Steven Scott. Michael Goldbrunner (Geretsried) verfehlte knapp das Finale und kam mit 138 getroffenen Scheiben auf Rang sieben. Stefan Ommert (Langenlonsheim) belegte mit 132 Treffern den 16. Platz.
Die Mannschaftsentscheidung gewann Russland mit 415 Treffern vor Großbritannien mit 410 getroffenen Scheiben und Deutschland mit 409 Treffern.