Sportpolitik

Wald.Sport.Bewegt. – Auch die Schützinnen und Schützen

26.03.2018 10:06

Lokale Kooperationen von Sport- und Forstorganisationen machen Lust auf Sport in der Natur sowie auf den faszinierenden Lebensraum Wald! Der Deutsche Schützenbund begrüßt die neue Kampagne „Wald.Sport.Bewegt.“ des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und des Deutschen Forstwirtschaftsrates (DFWR) und ruft seine Mitglieder auf, diese aktiv zu unterstützen.

Schließlich ist die Pflege und der Kontakt mit dem Wald im ureigenen Schützen-Interesse: Mit seinen Disziplinen Feldbogen und 3D-Bogen bewegen sich Sportlerinnen und Sportler im und auf dem „Sportplatz“ Wald, die Flintenstände liegen oftmals in Waldregionen wie auch zahlreiche Schützenhäuser und Schießanlagen.

Für die neue Kampagne rufen der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und der Deutsche Forstwirtschafsrat (DFWR) ihre Verbände, regionalen Organisationen und vor allem die örtlichen Sportvereine bzw. Forstämter, Forstreviere und Waldbesitzer zu einer verstärkten Zusammenarbeit auf.

Von entsprechenden Kooperationen können sowohl die Forst- als auch die Schützen- und Bogenvereine profitieren: Sportvereine können die positiven und gesundheitsfördernden Wirkungen des Waldes für ihre Angebote nutzen, ihr Kooperationsspektrum ausbauen und ihre lokale Verankerung verdeutlichen. Die forstlichen Akteure können neue Zielgruppen und Partner gewinnen, über die Bedeutung des Waldes, seine Pflege und Bewirtschaftung informieren und sich als offene und moderne Kooperationspartner präsentieren. Darüber hinaus können sich beide Partner über die konkrete Ausgestaltung eines naturverträglichen Sports verständigen und gemeinsam für einen angemessenen Interessenausgleich eintreten.

Vor diesem Hintergrund laden DFWR und DOSB alle Sportaktiven in die deutschen Wälder ein und rufen zu vielfältigen Kooperationen zwischen Sport- und Forstorganisationen auf. Das Jahr 2018 lädt in besonderer Weise zu einem Ausbau der Zusammenarbeit ein. Zum einen bildet die Kooperationsvereinbarung „Wald.Sport.Bewegt“ von DFWR und DOSB einen programmatischen Rahmen für entsprechende Aktivitäten.

Darüber hinaus steht ein besonderes Highlight im Jahresverlauf an – die Deutschen Waldtage 2018 unter dem Motto „Wald bewegt“. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) veranstaltet die Waldtage mit einem besonderen Sportbezug, DOSB und DFWR sind Hauptpartner. Sport, Erholung und Gesundheit stehen im Mittelpunkt einer zentralen Veranstaltung in Berlin am 13. und 14. September 2018. Fachlich Interessierte sollten sich diesen Termin vormerken (www.deutscher-waldtag.de).

Bundesweit sollen vom 14. bis 16. September 2018 praxisnahe Veranstaltungen unter dem Dach der „Deutschen Waldtage“ stattfinden und vor Ort in die Wälder einladen – ein idealer Anlass für eine intensivere Kooperation von Forst- und Sportorganisationen auf örtlicher und regionaler Ebene, um gemeinsam zu Aktionen und Aktivitäten in die Wälder einzuladen.

Dabei bietet sich auch die Verknüpfung mit der vom DOSB unterstützten EU-Kampagne #BeActive an. Diese Kampagne im Rahmen der „Europäischen Woche des Sport“ will Menschen für mehr Bewegung begeistern und somit einen Beitrag für einen aktiven, gesunden Lebensstil leisten. Sie bietet damit die Chance die Bevölkerung zu sportlichen Freizeitaktivitäten mit dem Verein in den Wald einzuladen und gleichzeitig mit der Kampagne auch für regelmäßigen Sport in einer Gruppe im Verein zu werben. Einfach die gemeinsame Veranstaltung „Wald bewegt“ unter www.beactive-deutschland.de registrieren und von dem Werbepaket für die ersten 100 Anmeldungen und der öffentlichen Aufmerksamkeit von #BeActive profitieren.

Diese und viele weitere Kooperationsansätze sind denkbar – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Der DSB würde sich freuen, wenn Schützen- und Bogenvereine die Kampagne unterstützen und rege teilnehmen. Zur Unterstützung der Kooperationsanbahnung bzw. -vertiefung stellt die Internetseite www.waldsportbewegt.de Informationen und Adressenlisten zur Verfügung. Machen Sie mit – Wald.Sport.Bewegt!