Weltcup
Wegner und Buchheim knapp am Finale vorbei
Nur eine einzige getroffene Scheibe fehlte Axel Wegner (Brandis/Foto) und Ralf Buchheim (Lebus) zu Eintritt in das Finale der besten Sechs beim letzten Wettbewerb des Weltcups der Wurfscheibenschützen in Belgrad (Serbien). Mit ihren 121 Treffern belegten die beiden Skeetschützen am Ende die Plätze elf und 13. Auch Thorsten Hapke (Wedemark) zeigte in der serbischen Hauptstadt eine ordentliche Leistung und wurde mit 119 Treffern auf Rang 17 notiert.
Mit Georgios Achilleos (Zypern) gewann der derzeitige Weltranglistenerste in dieser Disziplin den letzten Weltcup dieses Jahres. Nach 124 Treffern im Vorkampf und 25 getroffenen Zielen im Finale hatte der 27-jährige Zypriote den Welt- und Finalweltrekord von Vincent Hancock (USA) nur um eine Scheibe verfehlt.
Seinen letzten Weltcup beendete der 47-jährige Olympiasieger von Athen 2004, Andrea Benelli (Italien), mit dem zweiten Rang und 148 Treffern äußerst erfolgreich. Nach einem fast endlosem Stechen erzielte der Italiener in der zehnten Doublette den 20:19-Erfolg gegen Anthony Terras (Frankreich), der ebenfalls auf 148 Treffer nach dem Finale kam, und verkündete sogleich seinen Rücktritt vom internationalen Sport nach den Olympischen Spielen in Peking: „Ich werde nach China gehen, um dort meinen Titel zu verteidigen, doch danach ist endgültig Schluss. Dies hier war definitiv mein letzter Weltcup und meine letzte Weltcupmedaille.“
Der Skeetwettbewerb der Damen fand ohne deutsche Beteiligung statt. Auch hier gab es mit Andri Eleftheriou (Zypern) eine Siegerin von der Mittelmeerinsel. Drei Schützinnen mussten mit jeweils 94 Treffern um die Medaillen stechen.
Bei der zweiten Doublette fiel zunächst Ning Wei (China) aus dem Shoot-off heraus, weil sie ein Ziel passieren ließ. Für Danka Bartekova (Slowakei) war die nächste Doublette entscheidend, denn sie traf keine der beiden Scheiben, während die Zypriotin wenigstens einmal erfolgreich war und sich damit den Sieg erkämpfte.
Die Ergebnisse des Weltcups der Wurfscheibenschützen in Belgrad finden Sie hier.