Weltcup

Weltcup-Auftakt im Bogenbiathlon

25.01.2005 00:00

Zum ersten Weltcup der neuen Saison treffen sich die weltbesten Skijäger mit Pfeil und Bogen vom 4.-6. Februar 2005 in Brusson (Italien). Bei der Auftaktveranstaltung im norditalienischen Aosta-Tal werden vier Bogenbiathleten des Deutschen Schützenbundes an den Start gehen.

 

Die Brüder Bernhard und Edmund Martin (beide Rückholz) werden bei den Herren, Viktoria Wurmer (Mittenwald) bei den Juniorinnen und Tobias Riesenweber (Mittenwald) bei den Junioren in das Rennen um die Medaillen gehen.

Der Zeitplan von Brusson im Überblick:

Freitag, 04.02.05

13.00 Uhr Sprint Herren/Junioren

14.00 Uhr Sprint Damen/Juniorinnen

Samstag, 05.02.05

10.00 Uhr Verfolgung Herren/Junioren

11.00 Uhr Verfolgung Damen/Juniorinnen

Sonntag, 06.02.05

09.30 Uhr Massenstart Herren/Junioren

10.30 Uhr Massenstart Damen/Juniorinnen

Evi Martlbauer (Großholzhausen), die diesmal nicht auf der Teilnehmerliste steht, gelang es im vergangenen Jahr als erster deutscher Bogenbiathletin bei einem Weltcup ganz oben auf dem Siegertreppchen zu stehen. Die Bayerin gewann damals als 16-jährige den Sprintwettbewerb in Forni Avoltri (Italien).

Die großen Favoriten kommen auch in dieser Saison aus Osteuropa. Interessant wird zu beobachten sein, ob es weitere Nationen zu dieser noch jungen Sportart zieht. Im letzten Jahr konnte mit Takuya Yamada (Japan) erstmals ein Sportler aus Fernost Aufsehen erregen, der in der Loipe hervorragende Leistungen zeigte, beim einzigen Weltcup auf deutschem Boden in Krün im Sprint den dritten Rang belegte und damit gleich eine Bronzemedaille gewinnen konnte.

Höhepunkt in der kommenden Saison sind die Weltmeisterschaften, die vom 19.-23. Februar 2005 in Forni Avoltri stattfinden werden.

Die Resultate vom Weltcup in Brusson finden Sie nach Abschluss der Wettbewerbe hier.