Weltcup

Weltcup Bogen Medellin: Recurve-Männer gewinnen Bronze

22.07.2022 11:02

Endlich! Beim vierten und letzten Weltcup des Jahres ist bei den deutschen Bogen-Männer der Knoten in Form einer Teammedaille geplatzt. In Medellin/COL sicherten sich Florian Unruh, Jonathan Vetter und Felix Wieser durch ein 5:1 (53-53, 57-55, 56-54) gegen die Niederlande die Bronzemedaille.

Foto: World Archery / Strahlen über Bronze in Medellin: Jonathan Vetter, Felix Wieser und Florian Unruh.
Foto: World Archery / Strahlen über Bronze in Medellin: Jonathan Vetter, Felix Wieser und Florian Unruh.

Die Erleichterung und der Jubel war dementsprechend groß. Bundestrainer Oliver Haidn fasste die Stimmung gut zusammen: „Unsere Herrenmannschaft hatte im Teamwettbewerb dieses Jahr noch etwas gutzumachen. Mit dem Gewinn der Bronzemedaille beim letzten Weltcup in diesem Jahr ist uns das gut gelungen. Die Mannschaft hat Charakter gezeigt und wir schauen bereits jetzt mit Zuversicht auf das WM-Jahr 2023.“

Die Mannschaft hat Charakter gezeigt und wir schauen bereits jetzt mit Zuversicht auf das WM-Jahr 2023!

Bundestrainer Oliver Haidn war zufrieden mit den DSB-Männer in Medellin

Der Grundstein wurde in der Qualifikation gelegt, die das Trio auf Platz drei hinter Südkorea und den USA abschloss. Danach ging es in die Ko-Runde, die aus deutscher Sicht Spannung und ein Auf und Ab zu bieten hatte: 5:4 im Stechen (26-26) gegen Kanada nach einer 4:0-Führung, dann ein 5:4 im Stechen (30-27) gegen Mexiko nach einem 0:4-Rückstand. Im Halbfinale erwies sich Vize-Europameister Spanien beim 1:5 (54-57, 57-57, 53-55) als stärker, ehe das DSB-Team im Bronzefinale nach ausgeglichenem Start alles im Griff hatte und erstmals in diesem Jahr Edelmetall gewinnen konnte.

Edelmetall hatten das deutsche Frauen-Team in diesem Jahr zuhauf gewonnen: Silber bei den Weltcups in Antalya/TUR und Gwangju/KOR, Bronze in Paris/FRAU und dann als Krönung den EM-Titel im eigenen Land. In Medellin gingen Katharina Bauer, Michelle Kroppen und Charline Schwarz erstmals leer aus. Nach einem lockeren und starken 6:0-Auftakt gegen Brasilien setzte es im Viertelfinale ein 0:6 (50-57, 54-56, 53-54) gegen die Niederlande.

Von Freitag bis Sonntag stehen nun noch die Entscheidungen im Einzel und Mixed aus. Im Mixed gehen Bauer & Unruh als Nummer zwei hinter den topgesetzten Koreanern ins Rennen, in den Einzeln konnten vor allem Bauer als Vierte (665 Ringe), als beste Europäerin und „eingekesselt“ von den Koreanerinnen, sowie Unruh als Siebter (675 Ringe) überzeugen. Die weiteren deutschen Platzierungen in der Qualifikation: Michelle Kroppen (22. Platz, 646 Ringe), Charline Schwarz (36. Platz, 638 Ringe), Elina Idensen (42. Platz, 634 Ringe), Felix Wieser (21. Platz, 664 Ringe), Jonathan Vetter (23. Platz, 662 Ringe) und Maximilian Weckmüller (64. Platz, 639 Ringe).

Das deutsche Team in Medellin
Athleten: Katharina Bauer, Elina Idensen, Michelle Kroppen, Charline Schwarz, Florian Unruh, Jonathan Vetter, Maximilian Weckmüller, Felix Wieser
Betreuer: Oliver Haidn, Marc Dellenbach, Ralf Lewandowski

Weiterführende Links

Weitere News zu "WA Weltcup"