Weltcup

Weltcup Bogen Paris: Letztes Turnier vor Tokio-Nominierungsvorschlag

21.06.2021 10:20

Es ist der letzte internationale Wettkampf vor den Olympischen Spielen, es ist die letzte Standortbestimmung für die deutschen Bogenschützen und der letzte Erkenntnisgewinn für den Trainerstab für die Tokio-Nominierung: Der Bogen-Weltcup in Paris (21.-27. Juni) hat deshalb eine besondere Bedeutung.

Foto: World Archery / Wer bekommt das Tokio-Ticket? V.l.: Moritz Wieser, Florian Unruh oder Maximilian Weckmüller? Oder der nicht auf dem Bild zu sehende Johannes Maier?
Foto: World Archery / Wer bekommt das Tokio-Ticket? V.l.: Moritz Wieser, Florian Unruh oder Maximilian Weckmüller? Oder der nicht auf dem Bild zu sehende Johannes Maier?

Recurve: Trainerstab entscheidet nach Paris über Olympia-Tickets
Die deutschen Bogen-Männer hatten berechtigte Hoffnungen, aus dem einen Quotenplatz für Tokio drei zu machen. Nach einer starken Qualifikation mit neuem deutschen Rekord (2028 Ringe) und Platz zwei waren die Voraussetzungen perfekt. Doch gegen die Ukraine lief es nicht wie gewünscht, aus einem 3:1 wurde ein 3:5. „Jetzt müssen wir uns natürlich neu sammeln, es kommt ja jetzt der Weltcup“, sagte Moritz Wieser unmittelbar nach dem Ausscheiden.

Nun haben die Trainer um Oliver Haidn die undankbare Aufgabe, das Tokio-Ticket an einen Athleten zu vergeben. Mit Maximilian Weckmüller, Florian Unruh, Moritz Wieser und Johannes Maier starten in Paris vier Schützen, die es zweifellos allesamt verdient hätten. Das Ergebnis von Paris fließt in die finale Bewertung ein, in die zuvor die internen Qualifikationen wie auch die internationalen Auftritte in diesem Jahr einfließen werden.

Auch bei den Frauen wird es eine Nominierung und einen Härtefall geben: Vier Schützinnen kämpfen um drei Plätze. Namentlich sind das Michelle Kroppen, Lisa Unruh, Charline Schwarz und Elisa Tartler. Auch hier fließen alle Ergebnisse der internen Qualifikation sowie der internationalen Ergebnisse in die Gesamtbetrachtung ein – am 28. Juni, und damit einen Tag nach Ende des Weltcups, erfolgt bereits die Einkleidung in München. Die Trainer können sich demnach nicht viel Zeit mit dem Nominierungsvorschlag an den DOSB nehmen.

Foto: World Archery Europe / Janine Meißner will in Paris an die starken EM-Leistungen anknüpfen.
Foto: World Archery Europe / Janine Meißner will in Paris an die starken EM-Leistungen anknüpfen.

Compound: Anknüpfen an den starken EM-Auftritt
Keinen Qualifikationsdruck für die Olympischen Spiele, aber eine Bestätigung der starken EM-Leistungen wünscht sich die Compound-Fraktion beim Weltcup in Paris. In Antalya gewann das Duo Janine Meißner & Tim Krippendorf Mixed-Bronze, Krippendorf stand zudem im Bronze-Einzel, das er verlor. Zwar ist der „Aufsteiger der Saison“, Krippendorf, in Paris nicht am Start, das deutsche Team sollte dennoch schlagkräftig sein.

Das deutsche Team in Paris
Recurve: Michelle Kroppen, Lisa Unruh, Charline Schwarz, Elisa Tartler, Maximilian Weckmüller, Florian Unruh, Moritz Wieser, Johannes Maier
Compound: Julia Böhnke, Jennifer Walter, Janine Meißner, Leon Hollas, Florian Grafmans, Sebastian Hamdorf, Henning Lüpkemann

Weiterführende Links