Weltcup

Weltcup-Bronze für Christine Wenzel

15.07.2011 08:38

Christine Wenzel (Ibbenbüren/Foto) hat beim Weltcup der Flintenschützen in Maribor (Slowenien) im Skeetwettbewerb der Damen mit 93 Treffern die Bronzemedaille gewonnen und ihren Mitfavoritenstatus im Hinblick auf die Europameisterschaften in drei Wochen in Belgrad (Serbien) bestätigt.

 

Vier Tage nach ihrem 30. Geburtstag eröffnete die Westfälin ihren Wettkampf mit einer Serie von 23 getroffenen Scheiben, ließ zwei Durchgänge von jeweils 24 Treffer folgen und konnte mit 71 Treffern als Vierte in das Finale der besten sechs Schützinnen einziehen.

Mit 22 getroffenen Zielen in dieser Medaillenentscheidung konnte sich die Olympiadritte von Peking 2008 bei sehr ungünstigen Witterungsbedingungen – es ging ein Gewitter mit heftigen Windböen während des Finales herunter – einen Platz nach vorne kämpfen und stand am Ende mit Bronze auf dem Siegerpodest.

Um den Sieg musste gestochen werden zwischen Dongliang Zhang (China) und der erst 15-jährigen Panayiota Andreou (Zypern), die im Finale mit 24 Treffern das beste Resultat erzielte und wie die Chinesin auf 94 Treffer kam.

Die Tochter von Antionakis Andreou, der selbst erst vor wenigen Wochen beim Weltcup in Peking Gold mit eingestelltem Weltrekord bei den Herren holte, musste diesmal der 28-jährigen Chinesin den Sieg überlassen. Dongliang Zhang gewann das Shoot-off mit 4:3.

Elena Neff (Frankfurt/Oder) erzielte 67 Treffer und wurde 29., Vanessa Hauff (Stuttgart) kam auf 60 getroffene Scheiben und wurde auf Rang 58 notiert. Die beiden Quotenplätze für die Olympischen Spiele 2012 gingen durch den zweiten Rang der jungen Panayiota Andreou an Zypern und durch Veronique Girardet, die Sechste wurde, an den französischen Verband.

Alle Ergebnisse Weltcups der Flintenschützen in Maribor finden Sie nach Abschluss der Wettbewerbe über diesen Link.