Weltcup

Weltcup Flinte Lahti: Skeet-Männer unter Wert

22.08.2019 16:24

Nach dem tollen fünften Platz von Nele Wißmer, der gleichbedeutend mit einem Quotenplatz für Tokio 2020 belohnt wurde, wollten auch die deutschen Skeet-Männer beim Weltcup in Lahti vorne mitspielen. Doch die fehlende Konstanz ließ das DSB-Trio im Mittelfeld versinken.

Foto: ISSF / Trainer Tino Wenzel und Vincent Haaga blicken kritisch.
Foto: ISSF / Trainer Tino Wenzel und Vincent Haaga blicken kritisch.

Vincent Haaga (34. Platz, 116 Treffer), Ralf Buchheim (53. Platz, 115 Treffer) und Tilo Schreier (67. Platz, 114 Treffer) fehlten fünf, sechs bzw. sieben Scheiben für den Finaleingang. Der Grund: Fehlende Konstanz. So sah es auch Bundestrainer Axel Krämer: „Leider konnten unsere Männer nicht an die tollen Ergebnisse der Damen anknüpfen! Nach einem guten Wettkampftraining haben sie sich hier in Lahti unter Wert verkauft. Tilo begann mit guten 49 Scheiben, Vincent beendete den Wettkampf mit 50 voll. Ansätze waren vorhanden, eine Stabilität konnte nicht erreicht werden. 121 Finaleingang wäre schwer geworden, lag aber durchaus im Bereich des Möglichen.“

Somit bleibt der Blick voraus. Zunächst geht es zur DM nach München, anschließend vom 3. bis 17. September zur EM nach Lonato/ITA. Dort werden die letzten olympischen Quotenplätze (je zwei für Trap Frauen, Trap Männer, Skeet Frauen, Skeet Männer) in diesem Jahr vergeben. 2020 gibt es nur noch ein kontinentales Olympia-Qualifikationsturnier mit Quotenplatzvergabe.

Weiterführende Links

Weitere News zu "ISSF Weltcup"