Weltcup

Weltcup-Gold für Daniele Di Spigno

20.03.2013 15:52

Daniele Di Spigno (Italien/Foto) hat den Doppeltrapwettbewerb beim Weltcup in Acapulco gewonnen. Der viermalige Weltmeister aus Italien bezwang im Finale Sergio Pinero (Dominikanische Republik) mit 27:26 Treffern.

 

Schon im Semifinale hatte es zwischen den beiden Schützen einen heftigen Wettkampf gegeben, denn zusammen mit Asab Mohd (Indien) beendeten sie diese Runde mit 25 Treffern und setzten sich dann in einem Stechen gegen den Inder durch, der als Verlierer des Shoot-offs ins kleine Finale um die Bronzemedaille einzog, wo er gegen Ian Rupert (USA) mit 24:25 unterlag.

Der erst 19-jährige Amerikaner, jüngster Teilnehmer im Finale, hatte in der Qualifikation zusammen mit Asab Mohd und Sergio Pinero einen neuen Weltrekord aufgestellt. Sie alle hatten 136 Treffer auf dem Konto. Durch sein Alter kommt bei Ian Rupert noch der Juniorenweltrekord hinzu.

Möglich wurde dies durch die neuen Regeln des Internationalen Schießsportverbandes, nachdem im Doppeltrap seit Beginn des Jahres nicht mehr drei Serien mit jeweils 25 Dubletten geschossen werden, sondern nun fünf Serien mit jeweils 15 Dubletten. Teilnehmer des Deutschen Schützenbundes waren in diesem Wettbewerb nicht am Start.

Die kompletten Ergebnisse des Weltcups in Acapulco finden Sie nach Abschluss der Wettbewerbe über diesen Link.

Foto: © ISSF