Weltcup

Weltcup in Osijek: 27 DSB-Athleten am Start

22.06.2021 14:05

Mit 27 Athleten aus dem Flinten-, Gewehr- und Pistolenbereich nimmt der DSB am Weltcup in Osijek/CRO (24. Juni bis 2. Juli) teil. Kurze Zeit nach der EM an gleicher Stelle nutzen einige Olympia-Fahrer die Gelegenheit für einen letzten Härtetest, für die anderen geht es um Wettkampferfahrung und Formüberprüfung.

Foto: DSB / Schnellfeuerpistolen-Schütze Florian Peter gibt sein Weltcup-Debüt bei den Erwachsenen.
Foto: DSB / Schnellfeuerpistolen-Schütze Florian Peter gibt sein Weltcup-Debüt bei den Erwachsenen.

Mit Andreas Löw (Trap), Oliver Geis, Christian Reitz (beide Schnellfeuerpistole), Monika Karsch, Doreen Vennekamp (beide Sportpistole) und Carina Wimmer (Luftpistole) sind sechs von acht Tokio-Teilnehmern in Osijek am Start. Gewehrschützin Jolyn Beer verzichtet auf den Weltcup, da sie und ihre Frau Nachwuchs erwarten. Skeet-Schützin Nadine Messerschmidt hatte sich erst am Wochenende in einem kräftezehrenden Wettkampf das Olympia-Ticket gesichert.

Das ist mit der wichtigste Weltcup überhaupt!

Oliver Geis fiebert dem Weltcup in Osijek entgegen

Vor allem für die Schnellfeuerpistolen-Schützen Reitz und Geis ist es eine echte Bewährungsprobe und Standortbestimmung. Bundestrainer Detlef Glenz hatte in Absprache mit den Sportlern auf die EM verzichtet und sein Augenmerk auf den Weltcup gelegt. Für Oliver Geis eine willkommene Abwechselung zum Trainingsalltag: „Das ist mit der wichtigste Weltcup überhaupt. Wir hatten jetzt ca. anderthalb Jahre keinen Wettkampf mehr, endlich können wir wieder international schießen. Mein Ziel lautet wie immer: Finalteilnahme und Medaille.“

Für die anderen Schützen, die nicht in den Genuss der Olympischen Spiele kommen, ist der Weltcup ebenfalls wichtig. Für Florian Peter (Schnellfeuerpistole) zudem ganz besonders: „Es ist mein erster Weltcup bei den Erwachsenen, es ist der Saisonhöhepunkt. Ich freue mich, möchte Luft schnuppern und zeigen, dass ich da bin. Es ist wichtig, aus der Routine herauszukommen und zu sehen, dass es wieder anfängt. Das ist die Hauptsache!“ Peters hätte sich mit sehr guten Leistungen neben Christian Reitz und Geis für das EM-Team qualifiziert - nach der EM-Absage fiebert er nun Osijek entgegen.

Ich freue mich, möchte Luft schnuppern und zeigen, dass ich da bin!

Florian Peter zu seinem Weltcup-Debüt bei den Erwachsenen

Die deutschen Teilnehmer in Osijek

Flinte: Vincent Haaga, Sven Korte, Tilo Schreier (alle Skeet), Marco Kroß, Andreas Löw, Paul Pigorsch, Kathrin Murche, Katrin Quooß, Bettina Valdorf (alle Trap)

Gewehr: Maximilian Dallinger, Anna Janßen, Larissa Weindorf (alle Luftgewehr & KK 3x40)

Pistole: Oliver Geis, Andreas Meixner, Florian Peter, Maximilian Schenk (alle Schnellfeuerpistole) Christian Reitz (Schnellfeuerpistole & Luftpistole), Philipp Grimm, Andrea Heckner, Robin Walter, Kevin Venta, Paul Fröhlich (alle Luftpistole), Monika Karsch, Sandra Reitz, Carina Wimmer (alle Sportpistole & Luftpistole), Doreen Vennekamp (Sportpistole)

Weiterführende Links