Weltcup

Weltcup Shanghai: Bronze für Mixed-Team Kroppen & Zemella

10.05.2026 14:06

Michelle Kroppen & Leon Zemella (Berlin & Tecklenburg) haben beim Weltcup in Shanghai/CHN die Bronzemedaille gewonnen: Das erstmals zusammenschießende Recurve-Duo gewann überraschend gegen die Japaner Waka Sonoda & Tetsuya Aoshima 6:2 (37-40, 37-33, 37-33, 36-31).

Foto: WA / Bronze im Mixed ist ein toller und überraschender Erfolg für Michelle Kroppen und Leon Zemella beim Weltcup in Shanghai.
Foto: WA / Bronze im Mixed ist ein toller und überraschender Erfolg für Michelle Kroppen und Leon Zemella beim Weltcup in Shanghai.

Nach der Qualifikation waren Kroppen & Zemella lediglich als Nummer zwölf in die Ko-Phase eingezogen und sorgten dort mit drei Siegen am Stück für eine Überraschung. Vor allem der 5:3-Sieg gegen die hoch eingeschätzten Mexikaner (an Position fünf gesetzt) war überzeugend, und erst die Nummer eins der Welt, Team Korea mit Super-Star Kim Woojin, bedeutete im Halbfinale die Endstation. Im Bronzematch schoss das DSB-Duo sehr konstant und landete deshalb den Überraschungs-Coup: „Es hat sehr viel Spaß gemacht, ich hatte ein sehr gutes Feeling. Ich habe mir gedacht, da ich die deutliche Ältere von uns Beiden bin, wollte ich Leon die Lockerheit geben. Oftmals bin ich die Aufgeregtere, jetzt wollte ich Spaß in die Angelegenheit bringen!“, so Kroppen. Zemella, zehn Jahre jünger als seine Teamkollegin, meinte zu seinem bisher größten Erfolg: „Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, wenn man in die Finalarena einläuft – supercool. Michelle hat mir mit ihrer Verlässlichkeit und dem Wissen sehr geholfen.“

Im Einzel war für Michelle Kroppen (Recurve, 30. Platz) im 1/16-Finale, für Ruven Flüß (Compound, 15. Platz) im 1/8-Finale Schluss: Kroppen verlor gegen die Taiwanesin Hsin-tzu Hsu 1:7 (24-27, 26-28, 27-27, 26-29), U21-Weltmeister Flüß hatte mit 146:149 gegen den Inder Sahil Jadhav das Nachsehen. In der Runde zuvor hatte er im deutschen Duell 148:145 gegen den ebenfalls überzeugenden Yannic Arnold gewonnen.

Das deutsche Team in Shanghai
Compound: Ruven Flüß (Künzelsau), Henning Lüpkemann (Sigmaringen), Yannic Arnold (Kaarst), Julia Böhnke (Sigmaringen)
Recurve: Knut Jacubzik (Tremsbüttel), Lilian Forkert (Wiesbaden), Phil Lüttmerding (Calden), Leon Zemella (Tecklenburg), Johanna Klinger (Dachau), Michelle Kroppen, Lisa Lucks (beide Berlin)
Betreuer: Holger Hertkorn, Freddy Siebert, Harald Kruse, Mirja Janssen

Weiterführende Links

Weitere News zu "WA Weltcup"