Weltcup
Weltcupfinale Bogen Hermosillo: Mit Spaß und Elan genießen
Ein Anruf von der World Archery am 24. August sorgte für die Plan-Änderung! Statt bei der DM in Wiesbaden den Titel zu verteidigen, ist Michelle Kroppen zeitgleich beim Weltcupfinale in Hermosillo/MEX (9./10. September) am Start, um dort mit den Weltbesten die internationale Saison zu beenden.
Die Absage zweier Chinesinnen, die sich auf die Asian Games vorbereiten, ermöglichte Kroppen über die Weltcup-Rangliste (Rang neun) den Start zum internationalen Saison-Ausklang. Dort will die Weltmeisterin im Team und Vize-Weltmeisterin im Mixed an ihre zuletzt herausragenden Leistungen anknüpfen, sieht den Wettkampf aber auch unter einem anderen Gesichtspunkt: „Ich sehe diesen Wettkampf als Chance, neue Erfahrungen zu sammeln im Hinblick auf Finals auf einem Finalfeld. Das ist eine gute Vorbereitung für weitere Wettkämpfe in Richtung Paris 2024. Ich möchte mit Spaß und Elan an der Linie stehen, alles geben und die Saison mit einem guten Gefühl beenden. Wer weiß, was dann dabei rauskommt?“ Im besten Fall ein Platz auf dem Treppchen, so wie bei ihrer ersten Teilnahme am Weltcupfinale im Jahr 2021. Damals gewann Kroppen beim Sieg von Lisa Unruh die Bronzemedaille.
Das ist eine gute Vorbereitung für weitere Wettkämpfe in Richtung Paris 2024!
Michelle Kroppen zum Start beim Weltcupfinale
Favoritinnen sind sicherlich andere. Beispielsweise die Koreanerinnen Lim Sihyeon oder Kang Chae Young, die jedoch bei der WM in Berlin auf „Normalmaß“ gestutzt wurden und weder im Team noch im Einzel das Halbfinale erreichten. Oder die Britin Penny Healey, die aktuelle Weltranglisten-1., oder die mexikanische Vize-Weltmeisterin Alejandra Valencia, deren Heimatstadt Hermosillo ist. Kroppen ist mit einem Pfeildurchschnitt von 9,04 Ringen und einer Bilanz von 11:8-Siegen bei den diesjährigen Weltcups beide Male die Nummer sieben der acht Teilnehmerinnen – aber was bedeutet schon Statistik?!
„Ich freue mich sehr, die Möglichkeit zu bekommen, als eine von acht Athletinnen beim Weltcupfinale mitschießen zu dürfen. Ich hatte einen keinen leichten Start in die Saison, deshalb ist die Freude nochmals umso größer, dass es am Ende für so ein besonderes Ereignis wie das Weltcupfinale gereicht hat“, so Kroppen.
Am Weltcupfinale nehmen jeweils acht Sportler in den Kategorien Recurve und Compound (Frauen & Männer) teil. Kroppen bekommt es mit der absoluten Elite zu tun, ihre Gegnerinnen heißen: Penny Healey (GBR), Lim Sihyeon, Kang Chae Young (KOR), Casey Kaufhold (USA), Alejandra Valencia (MEX), Peng Chia-Mao (TPE) und Lisa Barbelin (FRA), die ebenfalls nachrückte. Die Auslosung des Viertelfinals erfolgt am Donnerstag, 7. September, der Wettkampf für die Recurve-Frauen findet am Sonntag, 10. September statt – das Finale ist für 1.00 Uhr (Nacht von Sonntag auf Montag deutsche Zeit) geplant.