International

Weltcupfinalsiege bei den Damen an Zypern und Russland

30.09.2008 00:00

Mit Irina Larichewa (Foto) und Andri Eleftheriou kommen die Siegerinnen in den Damenwettbewerben Trap und Skeet beim Weltcupfinale der Wurfscheibenschützen in Minsk (Weißrussland) aus Russland und von der Mittelmeerinsel Zypern.

 

Die 43-jährige Russin führte im Trap bereits nach den drei Durchgängen des Vorkampfes mit 72 Treffern, schoss auch im Finale mit 22 Zählern das beste Ergebnis aller sechs Konkurrentinnen und konnte am Ende mit insgesamt 94 Treffern einen sicheren Sieg verbuchen.

Auf Platz zwei folgte die amtierende Weltmeisterin Yingzi Liu (China), die mit der zweitbesten Vorkampfleistung von 71 getroffenen Scheiben und 21 Erfolgen im Finale ihren Silberplatz bis zum Ende halten konnte.

Noch einmal zwei Treffer dahinter kam die Titelverteidigerin Giulia Iannotti (Italien) ins Ziel, die als Vorkampfvierte mit 69 Treffern in das Finale ging, dort aber mit 21 getroffenen Zielen noch an Daniela Del Din (San Marino) vorbeiziehen konnte und nach Gold im letzten Jahr diesmal mit 90 Treffern die Bronzemedaille gewann.

Die drei Medaillengewinnerinnen von Peking, Satu Makela-Nummela (Finnland), Zuzana Stefecekova (Slowakei) und Corey Cogdell (USA), belegten diesmal die Plätze zwölf, neun und zehn.

Ohne die amtierende Weltmeisterin und Bronzemedaillengewinnerin der Olympischen Spiele von Peking, Christine Brinker (Ibbenbüren), die in Absprache mit der DSB-Sportleitung nach den hervorragenden Leistungen 2008 ihre sportliche Saison bereits beendet hat, gewann Andri Eleftheriou mit 95 Treffern das Skeetschießen in der weißrussischen Hauptstadt, wo zum ersten Mal in der Geschichte des Internationalen Schießsportverbandes (ISSF) ein Weltcupfinale ausgetragen wird.

Die Zypriotin hatte nach 73 Treffern im Vorkampf und weiteren 22 Treffern im Finale einen Vorsprung von zwei Scheiben auf Haley Dunn (USA), die mit 93 Treffern den zweiten Rang belegte. Katiuscia Spada (Italien) kam mit 92 Treffern auf Rang drei.

Die Goldmedaillengewinnerin von Peking, Chiara Cainero (Italien), kam mit 90 Treffern zum Abschluss der internationalen Saison auf den sechsten Rang.

Foto: © ISSF

Die kompletten Ergebnisse des Weltcupfinales der Wurfscheibenschützen in Minsk finden Sie nach Abschluss der Wettbewerbe hier.