International

Weltcupsieg für Edmund Martin in La Feclaz

15.01.2003 00:00

An Dramatik war der erste Weltcup der Saison 2002/2003 bei den Bogenbiathleten für das deutsche Team nicht zu überbieten. Beim Verfolgungsrennen in La Feclaz (Frankreich) schaffte Edmund Martin (Rückholz/Nesselwang) eine persönliche Bestleistung im Schießen mit nur 4 Fehlern.

Im Laufen ließ der 20jährige Bayer seine Mitkonkurrenten der Juniorenklasse dann weit hinter sich. Mit 55 Sekunden Vorsprung sicherte er sich den Sieg vor Rok Rant und Bostjan Zavatlan (beide Slowenien).

Für seinen deutschen Teamkameraden Tobias Riesenweber (Mittenwald) nahm das Verfolgungsrennen ein jähes Ende nach dem ersten Schießen. Er stürzte schwer und konnte das Rennen nicht fortsetzten. Riesenweber wurde sofort vom Wettkampfnotarzt untersucht und per Ambulanz in ein französisches Krankenhaus geschickt. Mit der Diagnose Kapselriss ist der 17jährige zunächst einmal außer Gefecht gesetzt und kann weder in Seefeld (Österreich) noch in Prali (Italien) an den Start gehen. Michael Kuffer (Mittenwald) kam auf einen ordentlichen sechsten Rang.

Bei den Herren konnte der am Vortag bestplatzierte Bernhard Martin (Rückholz) – Platz 11 im Sprint – aufgrund einer eitrigen Mandelentzündung zur Verfolgung ebenfalls nicht mehr ins Rennen gehen. Siegi Strehl (Zwiesel) und Ralf Thamm (Regen) waren zwar in glänzender Form auf den Langlaufski, doch fehlte ihnen diesmal die Treffsicherheit mit Pfeil und Bogen, was zu einer sehr hohen Fehlerquote beim Schießen führte. Der 19. Rang für Strehl und Platz 21 für Thamm sowie Rang 23 für Jörg Kohlmann (Irschenberg) waren dann die Resultate für die Bogenbiathleten des Deutschen Schützenbundes. Einen dreifachen Triumph gab es für das russische Team. Es siegte Andrej Markow vor Igor Samoilow und Iwan Maslennikow.

Bis zur Weltmeisterschaft vom 11.-16. Februar 2003 in Krün bei Mittenwald finden noch zwei Weltcuprennen statt: Kommendes Wochenende ein Einzel- und Verfolgungsrennen in Seefeld und die gleiche Wettkampfkombination wird dann auch in Prali vom 31.1.03 bis 2.2.03 ausgetragen. (kk)