Weltmeisterschaften

Weltklasse startet bei der WM-Sommerbiathlon

23.06.2009 10:07

Biathlon vom Allerfeinsten gibt es vom 21. bis 27. September 2009 bei den Weltmeisterschaften im Sommerbiathlon in der DKB-Ski-Arena in Oberhof zu sehen. Der Deutsche Schützenbund als Ausrichter freut sich darauf, die Topsportler aus aller Welt zu diesem großen internationalen Ereignis in Thüringen begrüßen zu können.

 

Bei den Organisatoren von Eintracht Frankenhainsind die Vorbereitungen auf den Höhepunkt der Sommervariante dieser spannenden Sportart bei der auch die bekannten deutschen Biathleten auf Skirollern um WM-Medaillen kämpfen werden, im vollen Gang.

Die deutsche Winterbiathlon-Elite wird bei diesen Sommer-Weltmeisterschaften am letzten September-Wochenende in Thüringen an den Start gehen. Das versicherte Norbert Baier, der sportliche Leiter für Biathlon im Deutschen Skiverband (DSV).

„Wir haben unsere deutschen Meisterschaften, die traditionell im September stattfinden, so terminiert, dass wir unsere besten Männer und Frauen bei den Skiroller-Rennen der WM im September ins Rennen schicken können“, bestätigte Norbert Baier.

In Oberhof gehen die besten Athleten aber nicht nur auf den Rollskiern sondern auch im Crosslauf an den Start und die Sportler des Deutschen Schützenbundes werden alles tun, um vor heimischer Kulisse weit vorn in die Nähe der Medaillenränge zu laufen.

Das vergangene Jahr war für die Sommerbiathleten des DSB das erfolgreichste seit der erstmaligen Teilnahme an einer Weltmeisterschaft im Jahre 1998 in Osrblie (Slowakei). Neben der Bronzemedaille durch Niklas Heyser (Nieste) im Sprint gab es weitere sieben Platzierungen unter den besten sechs Sportlern, die zur Flower Ceremony eingeladen wurden, und elf Mal waren deutsche Starter unter den Top Ten der Welt.

Tickets können ab sofort über die Ticket-Hotline 01805-4470 und über den folgenden Linkbestellt werden.

Bei Bestellung von 20 Tickets über das Organisationsbüro (Tel. 036205-76422 oder marketing@wm-sommerbiathlon.de) erhalten Vereine, Sportgruppen etc. zwei weitere Tickets gratis dazu. Dies erhöht sich je zehn Tickets um ein Gratisticket. Rollstuhlfahrer und Interessenten für VIP-Tickets können diese auch über das Organisationsbüro erwerben.

Das Programm der WM Sommerbiathlon im Überblick:

Montag, 21.09.09

Eröffnungsfeier

Dienstag, 22.09.09

Sprint/Crosslauf

Mittwoch, 23.09.09

Verfolgung/Crosslauf

Freitag, 25.09.09

Mixedstaffel/Skiroller

Samstag, 26.09.09

Sprint/Skiroller

Sonntag, 27.09.09

Verfolgung/Skiroller

Weltmeisterschaften im Sommer richtet die Internationale Biathlon- Union (IBU) seit 1996 mit der Disziplin Crosslauf und Schießen aus. 2006 wurden die Skiroller-Disziplinen Sprint, Verfolgung und die Mixedstaffel ins Programm aufgenommen.

Weitere Informationen zu den Weltmeisterschaften im Sommerbiathlon in Oberhof finden Sie über folgenden Link.