International

Weltrekordler Heinrich nicht mehr im Nationalkader

10.01.2003 00:00

Der amtierende Mitinhaber des Weltrekordes im Skeetschießen, Jan-Henrik Heinrich (Frankfurt/Oder/Foto), wird in dieser Saison auf internationaler Ebene nicht mehr auf Medaillenjagd gehen. Der 39-jährige Soldat auf Zeit ist aus beruflichen Gründen aus dem Nationalkader des Deutschen Schützenbundes zurückgetreten.

 

Heinrich, der im Verlauf seiner langen sportlichen Karriere auf viele nationale und internationale Erfolge zurück blicken kann und der beim Weltcup 1996 in Lonato den Weltrekord mit optimalen 150 Treffern aufstellte, der auch heute noch seine Gültigkeit besitzt, wird im Sommer nach 19 Jahren Dienst die Bundeswehr verlassen und sich beruflich neu orientieren. Er hat die Aussicht auf eine sichere und zukunftsweisende Anstellung und kann dadurch den zeitlichen Verpflichtungen für Training und Wettkampf auf Weltniveau nicht mehr nachkommen.