Bundesliga

Welzheim und Berlin erreichen Halbfinale

23.02.2008 00:00

Beim Bundesligafinale Bogenschießen in Oberkotzau haben die Schützengilde Welzheim um WM-Teilnehmerin Anja Hitzler (Foto) mit 6:0 Punkten und der amtierende deutsche Meister Bergmann Borsig Berlin mit 4:2 Zählern das Halbfinale erreicht. In der Gruppe A blieben die Baden-Württemberger in allen drei Begegnungen ungeschlagen und gehen als Erster dieser Gruppe in die Vorschlussrunde. Ausgeschieden sind dagegen Nordmeister SV Querum mit 2:4 Punkten und der ATSV Oberkotzau mit 0:6 Zählern.

 

Die Gastgeber standen im ersten Match des Tages gegen den SV Querum vor einer Überraschung, denn gegen den favorisierten Ersten der Vorrunden Gruppe Nord hatten die Schützen um Frank Fischer den Sieg in der Hand. Erst mit dem letzten Schuss sicherte Thomas Zeh dem SV Querum mit einer Zehn den knappen 224:223-Erfolg. In der gleichzeitig ausgetragenen zweiten Partie siegte der dreimalige Bundesligameister SGI Welzheim knapp gegen Bergmann Borsig Berlin mit 230:228.

Eine Sechs durch Frank Fischer in der zweiten Passe brachte die SGI Welzheim in der Auseinandersetzung mit dem ATSV Oberkotzau auf die Siegerstraße. Am Ende hieß es 226:219 für die Schützen aus der Nähe von Stuttgart.

In der Partie Berlin gegen Querum entschied der letzte Durchgang, denn nach drei Passen lagen beide Teams mit 169:169 gleichauf. Während jedoch das Damen-Trio aus der Hauptstadt mit Karina Winter, Elena Richter und Lisa Unruh mit sechs Mal Zehn ihren Wettkampf beendeten, konnten die Braunschweiger Vorstädter hier nicht mithalten. Thomas Zeh, der zu Beginn den Sieg sicherte, erzielte mit seinen zwei Schüssen 17 Ringe und damit war die Begegnung für den SV Querum mit 226:229 verloren.

Claudia Wohlleben (ATSV Oberkotzau/Foto) traf in der dritten Partie gegen Bergmann Borsig Berlin einmal die in 18 Meter Entfernung stehende Scheibe nicht und damit war schon nach der ersten Passe und sechs Pfeilen klar, dass der Titelverteidiger auch in das Halbfinale einziehen würde, denn die 58:46-Führung würden die drei erfahrenen Schützinnen aus Berlin nicht mehr aus der Hand geben.

Spannend wurde es in der Begegnung SV Querum gegen SGI Welzheim, denn der Nordmeister konnte einen 111:115-Rückstand nach der Hälfte der Pfeile noch einmal fast wettmachen. 169:170 hieß der Rückstand der Niedersachsen vor den entscheidenden sechs Pfeilen und die Chance auf das Erreichen des Semifinales war noch in großer Nähe.

Doch Anja Hitzler, der luxemburgische Spitzenschütze Jeff Henckels sowie der erst 16-jährige Camilo Mayr schossen im letzten Durchgang 58 Ringe und warfen damit den Nordmeister, in dessen Reihen die beiden WM-Teilnehmer von Leipzig 2007, Florian Floto und Jens Pieper, sowie der Vize-Europameister von 2006 in Athen, Michael Frankenberg, standen, aus dem Rennen.

Die kompletten Ergebnisse vom Bundesligafinale der Bogenschützen in Oberkotzau finden Sie hier.