Bundesliga
Welzheim und Otterstadt fünfmal erfolgreich
Der amtierende Deutsche Meister SGI Welzheim um den Luxemburger Jeff Henckels (Foto) sowie der SSV Otterstadt waren am zweiten Wettkampftag der Bundesliga Bogen Gruppe Süd die erfolgreichsten Mannschaften. Jeweils fünfmal gingen die beiden Teams als Sieger vom Platz und festigten damit ihre Positionen an der Spitze der Tabelle.
Mit 24:4 Punkten führt der Titelverteidiger weiterhin souverän mit sechs Zählern Differenz. Nach dem absoluten Erfolgserlebnis mit sieben Siegen zum Auftakt der diesjährigen Saison mussten die Baden-Württemberger diesmal jedoch gegen ihre schärfsten Verfolger Federn lassen. Die Niederlagen gegen Otterstadt und gegen Gut Schuss Boxdorf können die Welzheimer jedoch verschmerzen, der deutliche Vorsprung vor der Konkurrenz bleibt weiterhin erhalten.
Hinter dem Spitzenreiter geht es jedoch spannend zu, denn mit Otterstadt, Boxdorf und dem Gastgeber des zweiten Wettkampftages, der FSG Tacherting, liegen drei Mannschaften, jeweils nur durch einen Punkt getrennt, auf den Vorfolgerrängen zwei bis vier, die zur Teilnahme an der Bundesligaendrunde am 26. Februar 2011 in Braunschweig berechtigen.
Nur zwei Zähler hinter der FSG Tacherting machen sich auch die Bogenschützen aus Neumarkt noch Hoffnungen auf das Finale. Die Bayern besitzen nach der Hälfte der Gruppenphase ein ausgeglichenes Punktverhältnis von 14:14, mussten diesmal aber eine Niederlage mehr zulassen als die vor ihnen liegenden Mannschaften.
Drei Siege und vier Niederlagen gab es auch für die SG Freiburg, die sich mit 11:17 Punkten auf Rang sechs einfindet. Zwei Erfolge gleich zu Beginn der Veranstaltung gegen Tacherting und Boxdorf legten bei den Südbadenern die Grundlage für das ordentliche Ergebnis, das mit einem weiteren Sieg gegen die FSG Kempten fortgesetzt wurde.
Etwas an Boden verloren hat Aufsteiger SG Pressath. Wie am ersten Wettkampftag holten sich die Oberpfälzer durch zwei Siege vier Punkte, haben jetzt aber schon drei Zähler Rückstand auf den sechsten Tabellenplatz, der zum Klassenerhalt führt.
Für die FSG Kempten bleibt auch nach den zweiten sieben Begegnungen nur der letzte Rang übrig, doch hatten die Schützen vom Bodensee diesmal wenigstens gegen Boxdorf und Tacherting zwei Erfolgserlebnisse zu vermelden. Mit 4:24 Zählern ist jedoch eine erhebliche Steigerung am 8. Januar in Nürnberg beim ausrichtenden GS Boxdorf notwendig, um noch kleine Hoffnungen auf den Verbleib in der höchsten deutschen Liga zu behalten.
Die kompletten Ergebnisse der Bundesliga Bogen Gruppe Süd finden Sie über diesen Link.