Bundesliga

Welzheim und Tacherting mit Vorsprung in zweite Runde

01.12.2015 15:13

Nach dem Auftakt der neuen Saison 2015/2016 vor rund vier Wochen gehen der fünfmalige Deutsche Meister SGI Welzheim um Nationalmannschaftsschütze Christian Weiss (Foto) und die FSG Tacherting am kommenden Samstag bereits mit einem Vorsprung von sechs und vier Punkten vor der Konkurrenz in den zweiten Wettkampftag der Gruppenphase der Bundesliga Bogen.

Die Welzheimer kamen aus den ersten sieben Partien ungeschlagen heraus und führen die Tabelle mit 14:0 Punkten an. Mit nur einer Niederlage belastet, haben auch die Schützen der FSG Tacherting sich eine gute Grundlage geschaffen, bei ähnlich erfolgreichen Abschneiden schon den Termin 20. Februar 2016 ins Auge zu fassen, wenn es in Hessens Landeshauptstadt Wiesbaden im Bundesligafinale um den Meisterspiegel des Deutschen Schützenbundes geht.

Vor den Begegnungen bei Aufsteiger Eichenlaub Pressath (Sporthalle der Mittelschule, Ludwig-Bock-Str., 92690 Pressath) hat sich im Mittelfeld eine ganze Ansammlung von Vereinen gebildet, die sich allesamt noch höchstinteressante Duelle um die Platzierungen liefern werden.

Da diese sechs Vereine, von der BSG Ebersberg auf Rang drei mit 8:6 Zählern bis zur SG Freiburg auf Platz sieben mit 4:10 Zählern nur durch vier Punkte getrennt sind, beweist, dass das mannschaftliche Niveau, zumindest zu Beginn der neuen Saison nicht sehr unterschiedlich war.

Zu begrüßen wäre dies für die Zuschauer in Pressath sicherlich, denn es verspricht spannende Wettkämpfe, bei denen eine Vorhersage schwierig ist.

Für den Ausrichter, der Anfang November in Tacherting mit seinen sieben Niederlagen noch etwas Lehrgeld in der höchsten deutschen Mannschaftsklasse des Bogenschießens zahlen musste, sollte der Heimvorteil einen positiven Motivationsschub bringen, um nicht bereits nach der Hälfte der Gruppenphase in der Tabelle abgeschlagen zu sein.

Doch in der Vergangenheit haben die Neulinge im Oberhaus des Schießsports oft mit Anfangsschwierigkeiten zu kämpfen gehabt. In dieser Hinsicht befinden sich die Schützen von Eichenlaub Pressath in guter Gesellschaft.

Die kompletten Ergebnisse der Bundesliga Bogen Gruppe Süd finden Sie nach Abschluss der Wettkämpfe über diesen Link.

Das Foto in Originalgröße

Foto: © FSG Tacherting