Bundesliga
Wer begleitet den Titelverteidiger zum Bundesligafinale ?
Am kommenden Samstag geht es beim letzten Vorrundenwettkampftag in der Bundesliga Bogen Gruppe Süd darum, wer den Titelverteidiger, die Bogenschützen Feucht, in die Endrunde am 25. Februar 2006 in Dauelsen begleiten wird.
Fünf Mannschaften kommen theoretisch dafür in Frage, die sich in Feucht (Wilhelm-Baum-Sporthalle, Schulstr., 90537 Feucht) untereinander spannende Duelle liefern werden. Für zwei Teams jedoch wird die Saison 2005/2006 nach dieser Wettkampfrunde beendet sein, denn es stehen für das Finale nur drei Plätze zur Verfügung.
Die besten Chancen besitzt sicherlich der dreimalige Bundesligameister von der Schützengilde Welzheim, der mit 26:16 Zählern in der Tabelle hinter den schon qualifizierten Feuchtern, die mit 38:4 Punkten ganz klar vorne liegen, derzeit den zweiten Platz einnimmt. Das Team um die Olympiateilnehmerin von Athen, Anja Hitzler (Foto), dürfte stark genug sein, sich nach den sieben Begegnungen am Samstag gegen die Konkurrenz in der oberen Tabellenhälfte zu halten.
Auf den nächsten beiden Plätzen – und damit derzeitig mit Rang drei und vier qualifiziert – folgen die FSG Tacherting mit 25:17 Punkten und nur einen Zähler dahinter der Aufsteiger ATSV Oberkotzau, der eine glänzende Vorstellung bei seinem ersten Auftritt in der höchsten deutschen Liga zeigt.
Mit ausgeglichenem Punktekonto von 21:21 auf Platz fünf vor der letzten Runde liegt Hubertus Dörsdorf. Die Saarländer können sich durchaus noch Chancen ausrechnen, bei einem erfolgreichen Vorrundenabschluss in die Endrunde einzuziehen, denn drei Punkte sind bei dem Regularium in der Bundesliga Bogen, wo Jeder gegen Jeden an einem Wettkampftag schießt, nicht allzu viel.
Die FSG Kempten, mit 18:24 Punkten auf Rang sechs, hat zwar rein rechnerisch die Möglichkeit auf einen Finalplatz, doch dürfte es sich bei der Stärke der Konkurrenz wahrscheinlich nur um Theorie handeln, denn sechs Zähler hinter Oberkotzau ist die Chance für die Schützen vom Bodensee nur noch gering. Wichtiger wird es für die Kemptener sein, sich durch mindestens zwei bis drei Siege auch weiterhin in der Bundesliga zu halten.
Für die beiden Mannschaften am Tabellenende, Gut Schuss Boxdorf mit 10:32 Punkten auf Rang sieben und die SG Freiburg, die mit 6:36 Zählern auf Platz acht rangiert, heißt es wohl nach dem kommenden Samstag, Abschied aus der höchsten deutschen Liga zu nehmen. Für Boxdorf liegen bereits acht Punkte Differenz zu einem Nichtabstiegsplatz und Freiburg muss alle sieben Partien erfolgreich beenden bei einer gleichzeitigen kompletten Niederlagenserie von Kempten, womit allerdings kaum zu rechnen ist.
Alle Ergebnisse der Bundesliga Bogen Gruppe Süd finden Sie nach Abschluss der Wettkämpfe hier.