Bundesliga
Wer kommt am besten aus den Startlöchern ?
Auch im Süden fallen in der Bundesliga Luftgewehr am kommenden Wochenende die ersten Wettkampfschüsse und selten war eine Gruppe leistungsmäßig so ausgeglichen, wie es diese acht Mannschaften sind. Alle Experten erwarten spannende und für die Zuschauer hochinteressante Duelle mit absolut offenem Ausgang. Die entscheidende Frage lautet daher: Wer kommt zum Auftakt am besten aus den Startlöchern ?
Beim Gastgeber SSVG Brigachtal (Salinen-Sporthalle, 78073 Bad Dürrheim) wird vor allem der zweimalige Meister Der Bund München beweisen müssen, ob er seiner leichten Favoritenstellung in dieser Gruppe aufgrund seiner kompakt auf allen Positionen erstklassigen Mannschaft gerecht werden kann.
Doch auch der SV Affalterbach, schon drei Mal gewannen die Schützen aus Baden-Württemberg den Meisterspiegel der Bundesliga, und die Ausrichter von der SSVG Brigachtal, die in dieser Saison besonders hoch eingeschätzt werden und denen nach langen Anläufen laut Expertenmeinung endlich einmal die Finalteilnahme gelingen sollte, müssen ab dem ersten Schuss ihre Höchstleistungen abrufen.
Beide Teams treffen am Samstag Abend aufeinander, wobei für die Südbadener nicht nur der Heimvorteil spricht, sondern auch die Tatsache, dass bei keiner anderen Mannschaft außer Der Bund München im Süden alle fünf möglichen Schützen über dem 390er-Schnitt liegen.
Interessant sicherlich, wie sich der Aufsteiger Post SV Plattling in diesem elitären Kreis schlagen wird. Gerade in den Anfangspartien sind die Chancen für einen Neuling in der Bundesliga am größten. Dies haben die Erfahrungen der vergangenen Jahre gezeigt.
Vor richtungsweisenden Partien stehen auch die vier Teams, die in Waldkraiburg (Sporthalle des Gymnasiums, Ritter-von-Gluck-Weg, 84478 Waldkraiburg) gegeneinander antreten. Neben den Partien des Gastgebers von der heimischen Schützengilde steht das Match zwischen der HSG München und der SG Germania Prittlbach gleich zum Auftakt am Samstag Abend im Mittelpunkt des sportlichen Interesses.
Aber auch die SSG Dynamit Fürth, immerhin als Vorjahresvierter für das Finale qualifiziert, wird sich in den ersten Begegnungen gegen Waldkraiburg und Prittlbach so teuer wie möglich verkaufen.
Das erste Wochenende in der Bundesliga Luftgewehr Gruppe Süd:
Samstag 15.10.05
17.00 Uhr Post SV Plattling – Der Bund München (in Bad Dürrheim)
19.00 Uhr SSVG Brigachtal – SV Affalterbach (in Bad Dürrheim)
17.00 Uhr SG Germania Prittlbach – HSG München (in Waldkraiburg)
19.00 Uhr SGi Waldkraiburg – SSG Dynamit Fürth (in Waldkraiburg)
Sonntag, 16.10.05
10.00 Uhr SV Affalterbach – Post SV Plattling (in Bad Dürrheim)
11.30 Uhr SSVG Brigachtal – Der Bund München (in Bad Dürrheim)
10.00 Uhr SSG Dynamit Fürth – SG Germania Prittlbach (in Waldkraiburg)
11.30 Uhr SGi Waldkraiburg – HSG München (in Waldkraiburg)