Bundesliga

Wer muss in die Relegation ?

18.01.2007 00:00

In der Bundesliga Luftpistole Gruppe Süd geht es am kommenden Samstag im letzten Wettkampf der Vorrunde zwischen den gastgebenden Sportschützen vom TSV Ötlingen um Daniel Barner (Foto) und der SG Ulrichshögl in Kirchheim (Sporthalle Mitte, Jahnstr., 73230 Kirchheim) zum direkten Duell um den begehrten sechsten Rang, der den sicheren Klassenverbleib bedeutet.

 

Der Verlierer dieser Begegnung muss in die Relegationsrunde, um die Chance zu wahren, sich auch in der kommenden Saison mit den besten Teams in der höchsten deutschen Mannschaftsklasse des Sportschießens messen zu dürfen.

Für den Tabellenführer und amtierenden Deutschen Meister SGI Waldenburg geht es dagegen um den Erhalt der „weißen Weste“, die das Team nach sechs siegreichen Partien mit 12:0 Punkten hat. Der Gegner im letzten Vorrundenwettkampf ist der SV Kelheim-Gmünd, der sich zu Beginn dieser zehnten Saison seit Einführung der Bundesliga durchaus Chancen auf das Finale ausrechnen durfte, derzeit jedoch als Tabellenfünfter mit 4:8 Zählern kaum noch Aussichten hat, die Endrunde am Wochenende 10./11. Februar in Paderborn zu erreichen.

Ein Sieg gegen den Titelverteidiger ist Pflicht und dann müssen die Kelheimer zusätzlich darauf hoffen, dass die zur Zeit viertplatzierte SGI Ludwigsburg gegen die schon zum Abstieg verurteilte FSG Hilpoltstein verliert, die sich vor eigenem Publikum (Stadthalle, Badstr. 10, 91161 Hilpoltstein) aus der Bundesliga verabschiedet. Sollte dies eintreten, kann die Finalteilnahme noch realisiert werden.

Sollte Waldenburg gegen Kelheim-Gmünd verlieren, besteht für den ESV Weil am Rhein die Chance, als Süderster in das Finale einzuziehen, denn die Südbadener liegen mit 10:2 Punkten nur knapp hinter dem Deutschen Meister, müssen sich aber ihrerseits erst einmal gegen die in dieser Saison starke SSG Dynamit Fürth durchsetzen, die als Tabellendritter mit 8:4 Zähler schon vorzeitig für das Finale qualifiziert ist.

Der letzte Wettkampftag der Vorrunde in der Bundesliga Luftpistole Gruppe Süd im Überblick:

Samstag 20.01.07

17.00 Uhr ESV Weil am Rhein – SSG Dynamit Fürth (in Hilpoltstein)
19.00 Uhr FSG Hilpoltstein – SGI Ludwigsburg (in Hilpoltstein)

17.00 Uhr SV Kelheim-Gmünd – SGI Waldenburg (in Kirchheim)
19.00 Uhr TSV Ötlingen – SG Ulrichshögl (in Kirchheim)

Die kompletten Ergebnisse der Bundesliga Luftpistole Gruppe Süd finden Sie nach den jeweiligen Wettbewerben hier.

Das Bild in Originalgröße